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mit Vorath

Serie: Generation 1
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Headmaster
Jahr: 1987

Ein Blick von mir und du hast verloren.
Ein Mystiker; verbringt die meiste Zeit mit Versuchen, die elektromagnetischen Essenzen von toten Decepticons zu kontaktieren, anstatt mit den Lebenden zu reden. Binärverbunden mit Vorath, dem ehemaligen Wissenschaftsminister von Nebulos, der aufgrund illegaler Experimente des Amtes verwiesen wurde. Im Fledermausmodus besitzt er einen hypnotischen Blick und fliegt mit über 1100 km/h. Im Robotermodus nutzt er eine Nebelpistole, deren Flüssigkeit Neuroschaltkreise paralysiert.



Robotermodus: Je nachdem wie man ihn konfiguriert bietet Mindwipes Robotermodus entweder kaum einen oder einen sehr deutlichen Hinweis darauf, in was er sich transformiert. Faltet man die Flügel auf seinem Rücken nach hinten, dann sich man vorne nur einen relativ einfach gestrickten schwarz-lilanen Roboter ohne sichtbare Fahrzeug- oder Tierteile. Entfaltet man die braunen Lederschwingen jedoch, dann ist es recht offensichtlich, dass er zu irgendeiner Art fliegenden Tieres wird. Erwähnenswert: Die Flügel sind im Robotermodus auf den Kopf gestellt, was optisch irgendwie sehr interessant ist.

Mindwipes Beweglichkeit ist Durchschnitt für einen Roboter dieser Zeit. Nicht sonderlich gut, aber eine Statue ist er auch nicht. Er kann die Arme an den Schultern drehen und die Beine an der Hüfte bewegen. Kniegelenke hat er zwar, aber die dienen nur der Transformation und beugen sich nur in die falsche Richtung. Dank einer gewissen Zehen-Beweglichkeit kann er jedoch trotzdem eine einfache Lauf-Pose einnehmen.

Wie bei allen Headmasters ist Mindwipes Kopf eine separate Figur, die abdocken kann. Wenn der Kopf eingestöpselt ist, sieht man seine Statistik-Werte hinter der Brustplatte. Laut diesen ist Mindwipe in punkto Kraft, Tempo und Intelligenz durch die Bank recht gut (wenn auch der Verstand als letztes kommt), alle Werte sind im oberen Drittel. Er trägt eine einfache lila Pistole als Waffe, aber dank seiner hypnotischen Fähigkeiten ist die wahrscheinlich eh nur zur Sicherheit da, da er problemlos andere für sich kämpfen lassen kann.

Alles in allem ist Mindwipes Robotermodus gut, aber in keinster Weise spektakulär und nur leicht über dem Durchschnitt für seine Zeit.

Alternativmodus: Wie man anhand der Flügel schon erahnen kann verwandelt sich Mindwipe in eine mechanische Fledermaus. Die Transformation beschränkt sich im Prinzip darauf, dass er sich zu einer Art Kasten zusammenfaltet und einen Fledermauskopf und -schwanz ausklappt, fertig. Es gibt auf offiziellen Bildern zwei verschiedene Konfigurationen, wie er hier aussehen kann. Einmal mit den Roboterarmen an der Seite und einmal mit den Armen nach vorne geklappt, wo sie das Brust-Cockpit umrahmen. Letztere ist die korrekte Konfiguration, da er hier die 'Lautsprecher' an den Armen zum Einsatz bringen kann. Der Look ändert sich aber so oder so nicht groß.

Viel kann man hier nicht machen. Die Fledermaus kann die Flügel bewegen und ein wenig mit dem Schwanz wackeln, aber das war's in punkto Beweglichkeit. Der Look ist ziemlich cool wenn man mechanische Tiermodi mag, aber viel mehr kann ich kaum dazu schreiben. Leider keine Möglichkeit, Mindwipes Waffe zu verstauen. Wie alle Headmaster hat er im Alternativmodus ein Cockpit, hier auf der Brust der Fledermaus, wo sein Nebulon-Partner reinpasst. Unterm Strich also: Ein cool aussehender, ansonsten aber eher langweiliger Biestmodus.

Partner / Zubehör: Mindwipes Nebulon-Partner ist Vorath, eine rot-schwarze Figur, die zu seinem Kopf wird. Vorath ist ein Headmaster des ersten Jahres, also relativ beweglich und schön skulptiert. Wenn er an Mindwipe andockt, kann man dessen Statistiken hinters einer Brustplatte sehen.

Bemerkungen: Mindwipe vervollständigt mein Quintett an Decepticon Headmasters des ersten Jahres. Von den fünf hatte er wohl den größten Part in dem berüchtigten Dreiteiler "Die Wiedergeburt", wo er seine hypnotischen Fähigkeiten benutzte um Autobots zu hypnotisieren und sie... rückwärts fahren zu lassen. Tja, da ist kein Wert für Einfallsreichtum auf seiner Brust und jetzt wisst ihr warum. Auf jeden Fall spielte er auch später eine kleine Rolle, da er den Autobots den Schlüssel für die Plasma Energiekammer wieder abluchste, aber das war's dann auch. In den Marvel Comics beschränkte er sich auf Auftritte im Hintergrund. In der japanischen Headmaster Serie allerdings nutzte er seine hypnotischen Fähigkeiten um die Dinobots zu besiegen und war später Teil des Destron Teams, das den Planeten Seibertron (der japanische Name Cybertrons) in die Luft jagte, was beides sehr beeindruckend ist.

Obwohl er dank seiner vergleichsweise zahlreichen Auftritte wohl der bekannteste Decepticon Headmaster ist (von Scorponok mal abgesehen), ist Mindwipe als Figur meiner Ansicht nach der schwächste der fünf Decepticon Headmaster (sechs mit Scorponok) aus dem ersten Jahr. Er sieht cool aus, bietet sonst aber kaum was. Ich hab' ihn mir hauptsächlich der Vollständigkeit halber besorgt und natürlich auch, weil da im Juli so eine speziell auf ihn zugeschnittene Convention Exklusivfigur rauskommt. Wie die Dinge stehen kann ich ihn jedoch nur Komplettisten und Headmaster Fans empfehlen.

Gesamtnote: 3+
 
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