Serie: Studio Series Gamer Edition
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2023
Vorwort: Vor langer Zeit im Jahr 2010 eroberte ein Transformers Computerspiel namens War for Cybertron die Welt im Sturm und viele der Character Redesigns aus dem Spiel, wie Optimus Prime und Bumblebee, fanden ihren Weg in die damals aktuelle Generations Reihe. Zurück in der Gegenwart bringt uns die Studio Series eine neue Subreihe namens Gamer Edition, um diese beliebten Designs nochmal rauszubringen, inklusive einiger, die wir noch nie in Toy Form gesehen haben. So zum Beispiel Barricade, mein erster Repräsentant aus der Gamer Edition Reihe. Los geht’s!
Robotermodus: Barricade ist eine Figur in Deluxe-Größe und hier am oberen Ende der Skala beheimatet, somit ein großer, imposant aussehender Roboter. Optisch ist er sehr beeindruckend mit seinen dunklen Farben, der wuchtigen Silhouette und vielen schönen Details. Selbst von hinten gesehen (und im Spiel sah man ihn ja sehr oft so), sieht er toll aus. Die Auspuffdüsen des Automodus geben ihm einen toll detaillierten Rucksack. Das einzige, was mir an seinem Look nicht so gefällt, sind die flachen Füße, die fast mehr an Schwimmflossen erinnern denn an Füße.
Vom Look aber mal abgesehen zeigen sich bei Barricade dann leider doch einige Probleme. Fangen wir unten mit den Flachfüßen an. Diese sind fix nach innen geneigt, somit kann Barricade nur breitbeinig dastehen. Rennposen sind dadurch fast unmöglich (also, ohne Figurenständer) und die Fußgelenke sind auch relativ locker, so dass er dazu neigt, nach vorne zu kippen. Weiter oben finden sich zwei Reifen seines Automodus als Kibble an der Hüfte. Sieht war nett aus, aber behindert die Armbewegung. Und diese ist eh schon eingeschränkt, denn die Unterarme sind ziemlich massig und der Ellbogen beugt sich maximal so 60 Grad, mehr ist nicht drin. Sein Rucksack hinten ist nicht wirklich fest eingerastet und löst sich gerne mal vom Rücken. Und schließlich ist der (schön gemachte) Kopf zwar drehbar, sitzt aber so fest auf dem Gelenk, dass man hier viel Kraft braucht.
Und dann wäre da noch die Waffe. Die Gamer Edition Figuren versuchen ja, die Fähigkeit der Videospiel-Charaktere nachzustellen, ihre Unterarme in Waffen zu transformieren. Barricades rechter Unterarm ist deswegen abnehmbar und man kann stattdessen eine Waffe dranstecken. Eine Waffe, die vielleicht so ein Drittel der Masse des Unterarms hat und deutlich zu klein ist. Und aus irgendeinem Grund hat die Waffe nicht mal einen 5mm Griff, obwohl Barricades Hände so designt sind, dass sie einen solchen problemlos halten könnten. Sehr seltsam, aber zumindest kann ihm so einfach eine bessere Waffe in die Hand drücken und dieses winzige schwarze Dingens da weglegen. Hinzu kommt noch, dass die Steckverbindung des Unterarms alles andere als fest ist, somit hat man beim Posieren der Arme schnell mal amputiert.
Somit unterm Strich für den Robotermodus: vom Aussehen her gut, aber mit zu vielen Designproblemen, als dass er wirklich Spaß machen könnte.
Alternativmodus: Barricade verwandelt sich in ein schwarz-graues Auto mit einem futuristisch / außerirdischen Design und in diesem Modus glänzt er. Das Auto sieht schnittig, genial und gefährlich aus, genau wie es sein sollte. Wir haben ein aerodynamisches Profil, der Kühlergrill vorne wirkt angenehm bedrohlich, und der große Motor / Nachbrenner hinten drauf komplettiert den Look. Kleines Manko: wäre schön gewesen, wenn man bei diesen ganzen Düsen / Auspuffen nochmal etwas Farbe verwendet hatte, anstatt alles einheitlich schwarz zu bemalen. Zweites kleines Manko: die Räder sind nur auf Clips und vorne haben die eine andere Farbe als hinten. Das hätte man zumindest mal einheitlich machen können.
Sonst habe ich aber nix zu meckern. Die Kanone, die im Robotermodus ja eher fehl am Platz ist, kann man oben draufstecken und hier sieht sie deutlich besser aus. Somit unterm Strich: wenn ihr Barricade tatsächlich kaufen solltet, kann man sich doch mal überlegen, ihn vielleicht im Automodus zu lassen. So mache ich es zumindest.
Bemerkungen: Obwohl der Name von einem G1 Micromaster kommt, wurde Barricade doch erst durch den 2007er Live-Action Film zu einem prominenten Charakter. Seitdem ist Barricade in allen möglichen Medien aufgetaucht, inklusive natürlich den extrem populären Videospielen War for Cybertron und Fall of Cybertron. Die Studio Series Gamer Edition bringt uns die allererste Barricade Figur, die auf dem Design des Videospiels basiert. Persönlich war und bin ich großer Fan des Games, auch wenn ich hauptsächlich die Wii Version gespielt habe. Auch dort war Barricade aber ein spielbarer Charakter und er hat Spaß gemacht.
Leider macht die Spielzeugversion von War for Cybertron Barricade nicht mal annähernd so viel Spaß. Der Automodus ist ja noch cool, aber der Robotermodus sieht lediglich cool aus, weist aber deutlich zu viele Probleme auf, um ein gutes Spielzeug zu sein. Ich werde ihn trotzdem behalten, einfach wegen der guten Erinnerungen an ein tolles Computerspiel, aber empfehlen kann ich ihn guten Gewissens wirklich nur beinharten Barricade-Fans.
Gesamtnote: 3-
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