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Serie: Movie
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2007

Zwei Dinge sind essentiell für die Aufrechterhaltung der Decepticon Sache und der Suche nach dem Allspark - Energie und Geld. Energie versorgt Waffen und Kampfsysteme, und Geld erlaubt es den Decepticons ihre Körper zu modifizieren und aufzurüsten. Payload ist damit beauftragt, die Decepticon Streitkräfte mit beidem zu versorgen, pünktlich und vollständig. Er ist stark genug bewaffnet und gepanzert um Autobots, die ihm im Weg stehen, einfach umzufahren oder zu zerstören, und er ist schnell genug fast alles auf der Straße abzuhängen.


Robotermodus: Würde man nur nach dem Aussehen gehen, dann wäre Payload ein verdammt cooler Roboter. Sein Zyklopenauge lässt ihn unmenschlich und emotionslos erscheinen, seine blaue Färbung verstärkt diesen Eindruck noch. Wenn man aber den coolen Look und die anständige Beweglichkeit mal abgehakt hat, stößt man leider auf ein paar Probleme. Das erste ist Payloads Gimmick, die große Klaue, die aus seinem Torso ausfährt. Betrachtet man ihn von der Seite sieht man nämlich die gesamte Länge der Klaue aus seinem Rücken rausragen, was ziemlich dämlich aussieht. Außerdem braucht es einiges an Kraft, die Klaue voll nach vorne auszufahren, und es gibt leider auch keine Möglichkeit sie in dieser Position zu fixieren. Die Klaue ist seine einzige Waffe. Ich hätte mir hier wirklich irgendeine Handwaffe gewünscht.

Was mich auch ein wenig gewundert hat ist sein Kopf. Er kann abgenommen werden, aber wieso? Es ist für seine Verwandlung nicht notwendig und erfüllt auch sonst keinen erkennbaren Zweck. Ein weiteres Problem sind die Kugelgelenke, die Payloads Beine mit der Hüfte verbinden. Sie sind ziemlich lose und er tendiert dazu in den Spagat zu gehen. Ist aber vielleicht nur ein Problem mit meiner Version und nichts generelles. Insgesamt muss ich aber leider sagen dass Payloads Robotermodus bestenfalls Durchschnitt ist.

Fahrzeugmodus: Payload verwandelt sich in einen gepanzerten Geldtransporter. Das Fahrzeug sieht anständig aus, aber das war's eigentlich auch schon. Man kann hier nämlich garnichts machen. Keine Türen zum Öffnen, keine Gimmicks, nichts. Ein gutes Fahrzeug braucht solche Sachen jetzt nicht unbedingt, aber da der Geldtransporter wenig mehr als ein solider Block ist hätte ich mir hier schon irgendein kleines Extra gewünscht. Gibt's aber nicht, insofern bleibt der Fahrzeugmodus leider auf der falschen Seite des Durchschnitts liegen.

Bemerkungen: Noch eine Figur die im Film selbst nicht vorkam, aber im Computerspiel eine Rolle spielte. Payload ist eine Mischung aus coolem Look und schlechter Umsetzung. Sein Aussehen ist ziemlich gut, aber alles andere enttäuscht dann doch eher. Das Klauen-Gimmick ist den Aufstand echt nicht wert, der abnehmbare Kopf verwirrt irgendwie nur, und der Fahrzeugmodus ist leider nur langweilig. Ich kann hier leider kaum mehr zu sagen. Sein cooler Look sorgt dafür, dass es Payload gerade noch auf die Durchschnittsnote schafft, aber kein bißchen weiter.

Gesamtnote: 3
 
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