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Lasst den Kraken los!
Serie: Generations Selects
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2020

Vorwort: Lasst den Kraken frei! Auch wenn der Kraken hier ein robotischer Manta Rochen ist und kein mythologisches Stop-Motion Monster mit Tentakeln. Und ja, ich verstehe auch nicht wieso der Name Kraken an den Rochen ging anstatt an Tentakil, aber das ist eine andere Diskussion. Hier haben wir auf jeden Fall Kraken, den Rochen. Zeit ihn frei freizulassen und los geht’s!

Robotermodus: Kraken ist ein umfangreiches Retool von Cutthroat, der wiederum ein umfangreiches Retool von Swoop war. Im Robotermodus sind die Unterschiede zwischen den dreien jetzt nicht so gewaltig. Kraken ist ein recht schlanker, geflügelter Roboter, cool aussehend und mit großen Stiefeln, die ihm einen soliden Stand geben. Der Biestkopf auf seiner Brust ist breiter als bei seinen Gussform-Brüdern, was ihn etwas kräftiger wirken lässt. Die Farben sind größtenteils türkis und schwarz mit ein paar gelben Akzenten. Ich mag besonders den Kopf, wo die Vertiefungen um den Visor und auf der Stirn die Details wirklich gut zur Geltung bringen.

Kraken ist sehr schön beweglich, hier keine Beschwerden, und hat nicht weniger als vier Waffen dabei. Wie alle Seacons hat er einen Teil von King Poseidons Schwert dabei, in seinem Fall ähnelt das einer Sense oder Sichel. Er hat außerdem einen großen Blaster, sowie zwei kleinere Blaster, die schön an seine Flügel passen. Der einzige kleine Makel, den ich an diesem Roboter sehe, sind die Hände. Wegen der recht massigen Unterarme (Teile des Biestkopfes) sind die Fäuste immer leicht angewinkelt. Kein großes Ding, aber stört mich ein wenig.

Ansonsten aber ein guter Robotermodus. Ich mag geflügelte Roboter eh sehr gerne und mir gefällt Krakens Kopf sehr gut, somit also hier Daumen hoch.

Alternativmodus: Kraken verwandelt sich in einen robotischen Manta Rochen (kein Kraken). Die Transformation ist beinahe die gleiche wie bei Cutthroat. Beine einziehen, den Biestkopf von der Brust hochklappen, aber dann anders als bei den anderen die Arme auch hoch und seitlich an den Kopf anlegen. Der resultierende Rochen hat in diesem Fall Beine, was bei Rochen eher unüblich ist, aber Schwamm drüber. Auf jeden Fall wirkt der resultierende Rochen schön gefährlich und fast mehr wie ein Raumschiff (das einem Bösen gehört) denn ein Tier, aber das passt schon. Krakens kleine Blaster kommen unter die Flügel, während der große Blaster, die Combiner Faust und die Sense oben drauf montiert werden können. Unterm Strich somit: sieht gut aus.

Kraken kann außerdem zu einer Waffe für den Combiner werden (siehe unten). Ist eigentlich der Bein-Modus, nur mit dem Blaster (bzw. der Kombination der drei Blaster) dort, wo sonst der Fuß eingesteckt wird. Der große Combiner-Zapfen passt in den Handrücken der Combiner-Faust und fertig. Kraken hat einen der besseren Waffenmodi unter den Seacons, aber trotzdem ist das hier kaum mehr als ein kleines Extra.

Kombinationsmodus: Wie alle Seacons (außer Turtler) kann auch Kraken zum Arm, Bein oder der Waffe von King Poseidon werden. Mehr dazu dann in meiner Rezension des fertigen Combiners.

Bemerkungen: Hier bitte einfach Copy und Paste von dem, was ich über die anderen Seacons geschrieben habe. Leblose Drohne in Masterforce, westliches Gegenstück Sea Wing etwas profilierter dank Auftritten in den Comics. Und weiter im Text. Es ist oft schwierig eine Einzelfigur objektiv zu bewerten, die man hauptsächlich deshalb kauft um einem Combiner zu vervollständigen. Kraken ist für mich weder der beste noch der schlechteste Seacon (letztere Ehre gehört ganz klar Turtler), er ist irgendwo in der Mitte. Er ist für sich selbst genommen eine ganz gute Figur, wenn auch nicht brillant, und funktioniert als Teil der Gruppe. Somit unterm Strich: eine gute Figur, aber sein wir ehrlich: ihr kauft ihn wegen dem Combiner.

Gesamtnote: 2
 
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