Serie: Dark of the Moon Mechtech
Fraktion: Autobot
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2011
Für Topspin geht es nur darum, schnell zu sein und jede Menge Waffen zu tragen. Er, Roadbuster und Leadfoot waren meisterhafte Techniker auf Cybertron. Über die Jahre hinweg haben sie Modifikationen für Fahrzeuge, Panzerung und Waffen perfektioniert, die mit allem mithalten können was den Decepticon Wissenschaftlern jemals eingefallen ist.
Robotermodus: In einer Reihe, die bereits jetzt für ihren nur sehr spärlichen Einsatz von Farbe berüchtigt ist, ist Topspin eine wahre Farbexplosion. Er ist größtenteils blau und hat zahlreiche goldene, weiße und gelbe Highlights zu bieten. Okay, er ist von der „Farbe? Wieso Farbe?“ Philosophie nicht ganz verschont worden, seine Arme sind größtenteils unbemaltes graues Plastik, aber im Vergleich mit seinem Wrecker-Kollegen Roadbuster sieht er aus, als wäre er in einen Farbeimer gefallen. In punkto Anstrich also schon mal sehr schön, zumindest im Kontext der DOTM Reihe.
Das zweite, was einem hier auffällt, ist die exzellente Beweglichkeit dieses Roboters. Topspin hat doppelte Kniegelenke, die Füße sind am Kugelgelenk, genau wie die Beine an der (drehbaren) Hüfte, was ihm in Summe großes Posing-Potential gibt. Seine Arme sind nicht ganz so beweglich, aber dafür machen das die beiden Waffen-Module hinter seinen Schultern wieder wett, die in so ziemlich jede Richtung zielen können.
Wo wir von den Waffenmodulen sprechen, jedes davon hat drei Waffen zu bieten, von denen jeweils zwei abnehmbar sind und in jeden Mechtech Port reinpassen. Somit also auch für andere Transformer voll einsetzbar. Topspin hat außerdem zwei Mechtech Ports an den Unterarmen, somit kann er seine Waffen auch dorthin verlegen, wenn er denn so will. Topspins primäre Mechtech Waffe ist eine Art Armbrust, die zu einer Greifklaue transformieren kann. Persönlich gefällt mir die Armbrust aber besser. Wie bei allen Deluxe Mechtech Figuren lässt sich die Waffe nicht in transformierter Form arretieren, es sei denn man entfernt die Feder.
Schließlich noch zur Skulptierung. Hier sollte erwähnt werden: Topspin hat Hände, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so wirkt. Sie sind in die Arme skulptiert, direkt zwischen den Greifklauen. Die Klauen sind übrigens beweglich, wenn auch nicht viel. Der Rest des Körpers ist mit sehr vielen skulptierten Details übersät, die dank etwas Farbe hier auch tatsächlich mal zur Geltung kommen. Der Kopf ist wieder mal ein kleiner Stein des Anstoßes, da er mit der Sonnenbrille und komischen Friseur erneut einen stereotypen NASCAR Fan darstellen soll. Hab‘ ich jetzt persönlich kein Problem mit. Ach so, und wer sich fragt: Nein, die Auspuffrohre an den Schultern sind nicht Teil des Fahrzeugmodus, sondern nur Dekoration. Unterm Strich also der vielleicht beste Deluxe-Klasse Roboter, den ich in der DOTM Reihe bisher zu Gesicht bekommen habe. Beide Daumen hoch.
Fahrzeugmodus: Topspin verwandelt sich in einen NASCAR Sprint Cup Chevy Impala Rennwagen, genauer gesagt die #48 von Jimmie Johnson, gesponsert von Lowes und Kobalt. Anders als bei Roadbuster haben wir hier allerdings die „Brute Mode“ bzw. „Stealth Force“ Variante des Autos, also mit Waffen und Extra-Panzerung, was den Tarnungs-Aspekt des ganzen natürlich nachhaltig ruiniert. Scheinbar wird es in der Human Alliance Reihe genau andersrum sein, denn dort gibt’s Roadbuster im „Brute Mode“ und Topspin wird wohl ein normales Auto werden, aber das nur nebenbei.
In diesem Modus trägt Roadbuster seine vier abnehmbaren Waffen von den Schultermodulen aus dem Robotermodus. Alle Waffen sitzen in normalen Mechtech Ports, können also beliebig gegen andere Mechtech Waffen ausgetauscht werden. Ein weiterer Mechtech Port sitzt auf der Motorhaube, wo die Armbrust / Greifklaue angebracht werden kann. Und dann hat das Auto noch jede Menge skulptierte Details, die seinen „Brute Mode“ darstellen sollen und ihn von einem normalen Auto abheben. In Summe also: kein Fahrzeugmodus für jene, für die das TF-Motto „Getarnte Roboter“ eine Religion ist, aber ansonsten kein Grund zur Beschwerde.
Bemerkungen: Topspin wurde im dritten Transformers Film niemals mit Namen genannt, er war einfach nur Teil des Wrecker Trios und sein wichtigster Anteil am Film war es, zusammen mit seinen Kollegen Optimus Prime aus den Kabeln zu befreien, in denen er für geschlagene zwanzig Minuten verheddert war. Ach ja, und etwas früher half er dabei einen Decepticon Piloten brutal in Stücke zu reißen. Das war’s dann aber auch schon mit seinem Anteil, er hatte nicht mal eine einzige Zeile Text. Und von der Farbe Blau und seiner Mitgliedschaft bei den Wreckers mal abgesehen hat er auch nichts mit seinem G1 Namensgeber gemein (der war ein Jet, kein Auto).
Aufgrund meiner generellen Abneigung gegen den dritten TF Film und der enttäuschenden Darstellung des ersten Deluxe-Klasse Wreckers Roadbusters, habe ich lange gezögert mir Topspin hier zu holen. Nun aber bin ich dankbar, dass ich es getan habe. Topspin ist um Klassen besser als Roadbuster, die vielleicht beste Deluxe Figur der DOTM Reihe bisher. Die großen Schultermodule sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefallen sie. Unterm Strich also eine tolle Figur. Wenn sie jetzt nur nicht mit einem so grottenschlechten Film assoziiert wäre...
Gesamtnote: 1-
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