Serie: Generations Thrilling 30
Fraktion: Autobot
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2014
Autobot Skids hat keine Erinnerung an sein früheres Leben, was ihm eine seltene Möglichkeit eröffnet. Da er nicht weiß, wer er ist, kann er alles sein, was er sein möchte. Die Feuerkraft seines geheimnisvollen neuen Blasters gibt ihm die Stärke, jedes Abenteuer zu wagen, das ihm in den Sinn kommt.
Robotermodus: Generations Skids ist natürlich eine Hommage an G1 Skids, basiert aber explizit auf dem Skids Design von Zeichner Alex Milne für die IDW More than Meets the Eye Comicserie. Sein grundlegendes Design ist das gleiche wie bei ca. 90% aller Autobots. Er hat die Motorhaube seines Automodus als Brust, das Heck des Autos wird zu seinen Beinen, und die Autotüren bilden Flügel auf seinem Rücken. Haben wir schon das eine oder andere mal gesehen, nicht wahr?
Skids macht aber mehr als nur ein extrem bekanntes Design gut aussehen zu lassen. Er versteckt außerdem ein gewaltiges Waffenarsenal in diesem Körper. Neben seinen zwei Handwaffen – die sog. „Nudge Gun“ (engl. für Anstups-Waffe) aus dem Comic sowie das Gewehr der Originalfigur – die sich auch zu einem langen Gewehr verbinden können, hat er noch jede Menge weitere, versteckte Waffen. Die Auspuffrohre an seinen Unterarmen klappen hoch und werden zu Geschützen. In den Schultern verstecken sich Raketenwerfer. Und vom Rücken klappen zwei doppelläufige Kanone auf seine Schultern hoch. Ich glaube er könnte durchaus der am besten bewaffnetste Deluxe-Transformer aller Zeiten sein.
In punkto Beweglichkeit war ich drauf und dran Skids als Fehlentwicklung zu bezeichnen, da er zwar dank Kugelgelenken theoretisch sehr gut beweglich ist, in der Praxis aber seine Beine an der Hüfte nicht nach vorne bewegen kann, da die Modellierung hier im Weg ist. Kurz darauf wurde mir aber klar, dass wir hier keine Fehlentwicklung haben, sondern lediglich einen fehlerhaften Zusammenbau. Eine kurze Reparatur später (siehe unten) und Skids kann wunderbar posieren. Die einzige kleine Einschränkung ist in den Schultern zu finden, die sehr massig sind und deshalb seine Armbeweglichkeit ein wenig einschränken. Ist aber nicht schlimm und keinen Punktabzug wert.
Dann will ich abschließend noch den Kopf erwähnen, denn Skids Gesicht ist einfach wunderbar gelungen und gefällt mir sehr gut. Musste noch gesagt werden. In Summe also ein toller Robotermodus, man muss halt nur nach dem Auspacken noch mal kurz Hand anlegen.
Alternativmodus: Skids verwandelt sich in einen eher unspektakulären blauen Wagen. Auf den ersten Blick wirkt er recht langweilig, dabei hat er aber ein paar schöne Details zu bieten. Bemalte Radkappen, jede Menge Details am Kühler vorne, und keinerlei sichtbare Roboterteile. Lediglich das Heck hätte noch ein wenig mehr Liebe gebrauchen können. Skids zwei Handwaffen können seitlich am Auto angebracht werden, entweder einzeln oder am Stück. Tja, viel mehr kann ich hier kaum schreiben. Ein guter Automodus, deshalb keine Beschwerden.
Modifikation: Wie oben erwähnt ist Skids falsch zusammengebaut in der Packung, was dazu führt dass er die Beine an der Hüfte nicht richtig bewegen kann. Die Lösung ist einfach: man nehme beide Beine ab, entferne an jedem Bein jeweils das oberste Stück, und tausche besagte Stücke untereinander aus, so dass jedes mit der bisherigen Hinterseite jetzt nach vorne zeigt. Alles wieder zusammensetzen und Presto, ein voll beweglicher Skids.
Bemerkungen: Die längste Zeit zählte Skids zu den am wenigsten profilierten G1 Charakteren. Im Cartoon war er nur hier und da mal im Hintergrund zu sehen und in den Comics kannte man ihn nur als den Typen, der Cowgirls aufreisst und dann im Limbo verschwand, um Platz für den zeitreisenden Galvatron zu machen. Dann jedoch wurde er Teil der Stammbesetzung von IDWs erfolgreicher More Than Meets the Eye Comicserie. Sein Charakter wurde als eine Art Geheimagent neu aufgesetzt, der unter Amnesie litt. Die Rückerlangung seiner Erinnerung war einer der Haupthandlungsstränge der ersten beiden Jahre der Serie. Und somit wurde dann auch diese Figur hier geschaffen, die ganz explizit IDW Skids darstellt.
Und es ist eine sehr schöne Figur geworden, wie ich sagen muss. Klar, auf den ersten Blick der Standard Autobot, aber mit einem tollen Gesicht, jeder Menge versteckter Waffen, und einfach einem coolen Gesamtlook. Das Geld allemal wert. Der einzige Nachteil neben der falsch zusammengesetzten Hüfte: das beiliegende Comic, welches den Titel Transformers: Skids trägt. Ist aber eigentlich Heft 22 der MTMTE Serie, in welchem Skids… na ja, vorkommt. Aber nicht wirklich eine wichtige Rolle spielt. Da wäre Heft 20, wo er endlich seine Vergangenheit aufdeckt, besser geeignet gewesen. Oder vielleicht Heft 2, sein erster Auftritt. Aber egal, auf jeden Fall eine echt tolle Figur. Und natürlich unverzichtbar für alle, die die gesamte Crew der Lost Light zusammenstellen wollen.
Gesamtnote: 1-
Update 21.12.2014: Skids hat inzwischen seine Reprolabels bekommen. Siehe die letzten sechs Bilder der Galerie.
Bildergalerie: