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Serie: Generation 1
Fraktion: Autobot
Kategorie: Pretender
Funktion: Chemical Engineer
Jahr: 1989

Bescheiden in Worten, groß in Taten.
Eine Art verrückter Wissenschaftler. Kocht metallfressende, ätzende Säuren, Rostverstärker und andere Formeln. Ein ehrgeiziges, wenn auch unscheinbares Genie. Giftüberzogener Stachel paralysiert bei Kontakt und kann Metall durchbohren, um Feinden den Treibstoff abzusaugen. Außerdem mit 20 Megavolt Betäubungsgewehr bewaffnet, welches kurze Stöße metallschmelzendes Energon abfeuert. Innerer Roboter ist mit Laserbrenner bewaffnet. Gezackte Klauen durchdringen Metall und erzeugen kugelförmiges Kraftfeld im Robotermodus.



Vorwort: Erinnert ihr euch an diesen Pretender aus G1? Nein, nicht Bludgeon. Ich meine den Skorpion-Typ. Nein, nicht Scorponok. Der Pretender Skorpion-Typ. Nein? Nun, dann seid ihr in guter Gesellschaft, denn niemand erinnert sich an Pincher. Ja, ein Skorpion-Typ namens Pincher (auf Deutsch soviel wie „Zwicker“), was soll man da machen? Hier also haben wir Pincher, den Autobot Pretender, der zum Skorpion wird. Los geht’s!

Robotermodus: Als Pretender aus dem zweiten Jahr des Gimmicks ist Pinchers Pretenderhülle etwas kleiner als die der Pretender aus dem ersten Jahr. Das ist aber auch schon der einzige große Unterschied. Ansonsten ähnelt seine Hülle wie die fast aller Autobot Pretender einem Menschen in futuristischer Rüstung. Er hat ein weißes Gewehr und einen abnehmbaren Helm dabei. Außerdem trägt er einen Teil des Alternativmodus des Roboters als Rucksack, die Beine und den Schwanz des Scorpions. Leider gibt es keine gute Möglichkeit, hier den Stachel des Skorpions in Stellung zu bringen, es sei denn Pincher soll jemanden treffen, der direkt hinter ihm steht.

Öffnet man die Hülle, dann findet man einen recht kleinen Roboter mit einer kleineren Waffe, die ebenfalls darin verstaut ist. Pinchers Robotermodus ist türkis und grün und der einzige Hinweis auf seinen Alternativmodus sind seine Unterarme, die in Scheren enden. Pincher ist für einen Roboter seiner Zeit recht gut beweglich. Er kann die Arme an den Schultern drehen und seitlich ausbreiten, hat Ellbogen und Knie. Seine Waffe kann rechts wie links in die Scheren eingesteckt werden. Leider kann er die größere Waffe in diesem Modus nicht tragen.

Pincher kann wie der Pretender den Rest von seinem Alternativmodus auf dem Rücken tragen, allerdings ist die Verbindung hier nicht wirklich stabil und die Beine des Skorpions schränken die Armbeweglichkeit ein. Aber zumindest kann man hier den Stachel gut in Stellung bringen, wenn man das möchte. Unterm Strich somit: eine Pretender Hülle wie jede andere, aber mit einem recht gelungenen Roboter darin.

Alternativmodus: Pincher verwandelt sich in einen Roboter-Skorpion. Nun sind Insekten und Arachniden ja normalerweise den Bösen vorbehalten, aber Pincher ist hier die Ausnahme. Er ist ein Autobot, der zu einem Skorpion transformiert. Und wenn man mal geflissentlich übersieht, dass fast die Hälfte jenes Skorpions ein Extrateil vom Rücken des Pretenders ist, ist das schon ein recht gelungener Modus. Klar, die Beine des Skorpions sind unbeweglich, aber sowohl Schwanz als auch Scheren können bewegt werden und man kann die Kanone oben drauf anbringen. Mit anderen Farben würde er locker als Miniaturversion von G1 Scorponok durchgehen.

Viel mehr kann ich hier kaum schreiben. Ein guter Alternativmodus und als einziger Guter, der sich in einen Skorpion verwandelt, ist er schon fast sowas wie ein Unikat.

Bemerkungen: Pincher wurde im zweiten Jahr der Pretenders herausgebracht, zeitgleich mit Bludgeon. Aber wo Bludgeon zu einem Liebling der Fans und einem Kontinuitäten-übergreifenden Charakter wurde, erinnert sich kaum noch jemand an Pincher. Er war in den Marvel Comics während der Matrix Quest Story dabei, allerdings nur als Nebencharakter für Longtooth. Außerdem gab’s ein paar Hintergrundauftritte in den IDW Comics, wo er Teil der Lost Light Crew war. Das war’s aber auch schon.

Die Pretender des zweiten Jahres hatten ein paar Vorteile gegenüber ihren Vorgängern, da ihre inneren Roboter in der Regel mehr zu bieten hatten als nur „faltet-sich-an-der-Hüfte-zusammen“. Sicherlich immer noch keine komplexen Transformer, aber immerhin bietet Pincher einen anständigen Robotermodus und einen recht einzigartigen Alternativmodus. Zusammen mit dem Pretender Gimmick bietet er schon einiges an Spielspaß und ist zumindest für mich deutlich unterhaltsamer als viele seiner Gimmick-Brüder. Klar, so gut wie keine Medienpräsenz, aber als Figur ist er für einen Pretender ziemlich gut. Empfohlen allen Fans von Pretendern und ungewöhnlichen Alternativmodis.

Gesamtnote: 2-

 
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