Sprache auswählen

 
Serie: Dark of the Moon Mechtech
Fraktion: Autobot
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2011
Review von LimeWire:

Vorwort: Ich oute mich mal als Zugehöriger einer sehr, sehr kleinen Randgruppe: Ich mag die Twins! So, nun ist es raus, fangt an mich zu hassen, mir ist es egal! Ich mochte sie in den Filmen und die Toys liebe ich (seit ich weiß wie man die Zwerge korrekt transformiert - Danke Cybertroner!), hier nun also Runde 2 für Skids:

Altmode: Skids stellt nach wie vor den Chevrolet Spark dar. Nur dieses Mal mit dem Umstand, dass seine coolen Tribal-Tattoos einem elegantem Schwarz mit extrem cool aussehenden neongrünen Ralleystreifen gewichen sind. Zudem ist der Altmode dieses Mal originalgetreuer, heißt kürzer. Wo gekürzt wurde? An der Tür. Deutlich zu sehen an dem erheblich kleineren Fenster. Der Altmode weißt keinerlei Makel auf und wirkt grundsolide. Auch das umstrittene Mechtech-Gimmick ist hier weit besser durchdacht als bei Crankcase. So wurden die Mechtech-Ports mit Federn versehen, welche ohne Waffe den Altmode einheitlich wirken lassen. Steckt man die Waffe (oder mehrere) an, versinken diese im Altmode. Gut gemacht! Aber auch hier wirken die Mechtech-Waffen fehl am Platz, kein Stauraum im Altmode, das gibt wieder mal Abzug in der B-Note.

Botmode: Das wichtigste zuerst: Ja, er hat so große Füße und nein, diese können nicht irgendwie gefaltet werden. Punkt! Die Transformation ist im Gegenzug zur ROTF-Variante kinderleicht, innerhalb von zwei Minuten vollzogen und macht saumäßig Spaß. Weiter so, Hasbro! Normalerweise müsste Skids "Nightops Skids" oder "Shattered Glass" Skids heißen. Er passt wunderbar zu HFTD Voyager Ratchet. Das Aussehen ist stimmig und sehr düster gehalten, was ich extrem gerne mag. Die gesamte Optik ist das, was die Amis "clumsy" nennen, er wirkt einfach wie der  blechgewordene, geborene Tollpatsch. Einfach herrlich! Die Mechtech-Waffen wirken an Skids wirklich super und kommen besser zu Geltung als bei Crankcase. Skids kann extrem viele davon gleichzeitig tragen (ohne die Waffen untereinander kombinieren zu müssen), nämlich satte 8 gleichzeitig (Crankcase maximal 4 + 2 Waffen der alten Ports). Grandios!

Das waren aber auch schon die positiven Aspekte. Nun reihen sich die negativen Punkte schnell aneinander. Skids hat im Botmode gerade etwas mehr als Scout-Größe, die Arme und Hände sind weit weniger beweglich, da drei Gelenke fehlen. Bei den Füßen fehlt gar der gesamte Unterschenkel, die Füße fangen an den Knien an. Mit ein paar kleinen Modifikationen kann man ihm Hühnerbeine verpassen (Funktioniert im Rahmen sogar bereits stabil ohne Modifikation)

Posing ist nur extrem begrenzt möglich und dort das krasse Gegenteil zu Crankcase, verschenktes Potential in meinen Augen.

Gimmicks: Auch hier gibt es natürlich das Mechtech-Gimmick zu bestaunen. Die Waffe von Skids ist sowas ähnliches wie ein Motorblock, auf dem die ausklappbaren Auspuffrohre zu Kanonen werden. Und erneut wird das Ganze mit schwachsinniger Automorph-Technik ausgestattet. Also war erneut mein erster Griff zum Schraubendreher und die Feder wurde entfernt, nun macht das Teil Spaß. Vor allem, wenn man diese über dem Kopf von Skids montiert (Human Alliance lässt grüßen). Klasse gemacht.

Fazit: Skids begegne ich mit gemischten Gefühlen: Er sieht wahnsinnig toll aus, versprüht einen herrlich tollpatschigen Charme, ist aber leider extrem klein und ungelenkig. Sein Bruder Mudflap wird wohl ein Spiegelbild sein (Arme vertauscht), mit neuem Kopf und orange statt grün versehen - in jedem Fall auch gekauft. Ein Repaint der ROTF-Variante mit ein paar einfachen DOTM Mechtech-Ports hätte es denke ich aber weit besser getan. Verschenktes Potential.
 
Gesamtnote: 3-
 
Toy DB Link

Bildergalerie:

Keine Kommentare