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Serie: Legacy United
Fraktion: Predacon
Kategorie: Commander
Jahr: 2024

 

Vorwort: Die längste Zeit lang kannte man die Takara-exklusiven Beast Wars Charaktere außerhalb Japans eigentlich nicht, aber heute findet man Figuren aus Beast Wars II und Beast Wars Neo tatsächlich auch in westlichen Geschäften. So zum Beispiel Beast Wars Neo Magmatron, der sich den begehrten Commander Klasse Slot in der Legacy United Reihe geschnappt hat und nun bereit steht, einen komplett neuen Markt an Fans mit seinem Tri-Fuzor Magmasaur Modus zu verunsichern. Also, los geht’s!

Robotermodus: Fangen wir damit an, dass dieser neue Magmatron Roboter hier eine echte BESTIE ist! Manche Leute dachten wohl, er wäre kleiner als die originalen Ultra-Klasse Magmatron Figur, aber nichts könnte falscher sein. Magmatron ist ein riesiger, schwerer Roboter, locker so groß wie die alten Leader-Klasse Figuren, und es besteht kein Zweifel daran, wen er darstellen soll. Er ist eine fast exakte Abbildung der alten Figur und des animierten Charakters.

Magmatron hat vermutlich eines der einzigartigsten Roboterdesigns aller Zeiten, daraus resultierend dass er sich aus drei einzelnen Bestien zusammensetzt. Alle drei Bestienköpfe sind im Robotermodus sichtbar, was ihm ein asymmetrisches Design mit hohen Wiedererkennungswert gibt. Alle drei Biestköpfe sind auch beweglich, somit kann Magmatron seine Feinde aus nicht weniger als vier Paar Augen anstarren. Das Kopfdesign ist ebenfalls einzigartig, hauptsächlich natürlich wegen der „Ohren“ (die Flügel seiner Skysaur Komponente). Außerdem finde ich es persönlich toll, dass sie ihm diesen grimmige Zähne-fletschen-Ausdruck gegeben haben, den viele der alten Beast Wars Figuren hatten. Sehr schön gemacht. Alle drei Biestkomponenten halten solide zusammen, es besteht also keine Gefahr, dass die Figur auseinanderfällt.

Vergleicht man ihn mit der Originalfigur, dann sieht Magmatron eigentlich erstmal fast genauso aus (bis auf die Größe), aber es gibt doch einige Verbesserungen. Die Originalfigur war in punkto Beweglichkeit okay, aber aufgrund des Designs und den vielen Anhängseln waren ein paar Sachen einfach nicht möglich. Der neue Magmatron hingegen kann seinen Kopf tatsächlich drehen (und die Flügel sind ebenfalls beweglich, so dass man sie wo notwendig aus dem Weg beugen kann), er rotiert in der Hüfte, hat bewegliche Füße, drehbare Handgelenke und kann im Gegensatz zur alten Figur seine Waffe sicher und solide halten, sei es als Schwert oder Gehstock. Seltsamerweise nicht als Feuerwaffe, was bei der alten Figur ging, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Sein Rucksack ist ein wenig massiger als bei der Originalfigur, behindert ihn aber nicht und er hat auch keine Gleichgewichtsprobleme.

Eine Sache, die ich erwähnen möchte, ist die aberwitzige Liebe zum Detail an seinen Beinen. Die Originalfigur hatte im Prinzip stählerne Flip-Flops, die an einem Gelenk runterklappten an seine Dinofüße. Bei der neuen Figur sind die Flip-Flops quasi direkt in die Füße eingebaut, aber man hat mehrere bewegliche Teile hinten an die Waden angebracht, um den Look der Originalfigur nachzustellen. So viel Mühe für die Rückseite der Beine, das ist schon irgendwie verrückt. Aber auf eine gute Weise.

Als Waffen trägt Magmatron zum einen sein bekanntes Schwert, das auch mal als Gehstock fungiert. Laut der Anleitung soll man die beiliegenden Effektteile zwischen Schwertgriff und Klinge anbringen, damit… öh, ja, warum eigentlich. Klar, sieht auf dem Box Artwork irgendwie cool aus, aber was soll es eigentlich darstellen? Dass die Klinge explosiv aus dem Griff abfeuert? Keine Ahnung. Schräg ist nur, dass das hier der EINZIGE Zweck der beiliegenden Effektteile zu sein scheint. Magmatron hat außerdem zwei weitere Schwerter dabei, die an den „Ohren“ alias den Flügeln von Skysaur angebracht sind. Die Schwerter sind okay, wenn auch vielleicht ein wenig klein für die Größe der Figur. Außerdem trägt er eine Hälfte seines Seasaur Modus als Schild am Arm und man kann sich die Flossen als Klingen vorstellen.

Ich liebe diesen Robotermodus und er ist eine fast perfekte Abbildung des Charakters aus dem Cartoon. Aber wenn man denn unbedingt noch was Negatives finden möchte: der Kibble an der Hüfte. Hatte die Originalfigur auch, aber bei der neuen ist es etwas dicker und behindert ein ganz klein wenig die Armbewegung. Wie gesagt, nur wenn ihr unbedingt was Negatives lesen wollt. Also in Summe für den Robotermodus: riesig! Ich liebe diesen großen Jungen hier!

Alternativmodus: Wie schon oben erwähnt besteht Magmatrons Robotermodus aus drei separaten Bestien. Sein Unterkörper, sowie die rechte Schulter, werden zu Landsaur (eigentlich ein lila Gigantosaurus), seine Arme, der Rücken und das Schuld werden zu Seasaur (ein grüner Elasmosaurus), und sein Kopf wird zu Skysaur (ein roter Quetzalcoatlus). Der Landsaur ist der größte der drei und hat einen schön skulptierten Kopf mit sich öffnendem Maul, voll beweglichen Beinen, und winzig kleinen Armen auf Kugelgelenken. Die Beine sind vielleicht proportional gesehen ein wenig groß, aber ich bin kein Experte für Gigantosaurier, vielleicht passt das auch so. Landsaur kann außerdem den Schwanz seitlich bewegen und den Kopf heben und senken. Leider fehlt ihm der Raketenwerfer im Maul, den die alte Figur hatte. Zumindest ein Zapfen, wo man eins der Effektteile hätte anbringen können, wäre schön gewesen. Aber er ist insgesamt deutlich beweglicher, insofern ist das ein fairer Tausch.

Seasaur ist das mittlere Kind in punkto Größe und der einzige echte Unterschied zum Original ist neben der Größe die Länge des Halses. Der Hals des originalen Seasaur war viel, viel länger als er hätte sein müssen, der neue hier sieht in punkto Proportionen deutlich besser aus. Alle vier Flossen sind beweglich (zwei davon auf Kugelgelenken) und der Hals hat mehrere Gelenke. Mein Kumpel James sucht bereits das passende Filler-Set, um die Hohlräume an den Hals-Teilen aufzufüllen, aber ansonsten kann man sich hier über nichts beschweren.

Und dann wäre da noch Skysaur, der kleinste der drei. Anders als beim originalen Skysaur kann er die Flügel auf und ab bewegen, und wo das Original die Flügel nur über einen Federmechanismus ausbreiten konnte, funktioniert das hier auch ganz ohne Feder. Skysaur hat voll bewegliche Beine, einen beweglichen Hals, und kann den Schnabel öffnen. Sehr schön gemacht.

Und weil dieser Junge aus Japan kommt, gibt es dann noch einen monströsen, abscheulichen Fusionsmodus. Magmatron kombiniert alle drei Biest-Komponenten zu einem einzigen Hybridmonster namens Magmasaur. Seasaur klappt auf wie eine Muschel und umschließt den Schwanz von Landsaur, die Roboterarme klappen als Hinterbeine aus. Skysaur legt sich dann rücklinks auf den Rücken der kombinierten Bestie und sieht dabei total entspannt aus. Und nur damit es keine Missverständnisse gibt: das hier ist kein Fanmode. Magmatron war so im Beast Wars Neo Cartoon zu sehen und es gibt so einige Teile, die extra nur für diesen Modus dran sind. Der Magmasaur ist 100% offiziell. Die Verbindung der drei Komponenten ist auch hier grundsolide, alle vier Beine sind voll beweglich, somit könnt ihr bedenkenlos mit dieser Laune der Natur spielen.

Somit unterm Strich für die Biestmodi: alle drei einzelnen Bestien funktionieren so, wie sie sollen, und der Kombinationsmodus ist ebenso abscheulich wie abstoßend, aber funktioniert ebenfalls. Hier also keine Beschwerden, außer dass man eben nirgends die Effektteile anbringen kann.

Bemerkungen: Nach dem Ende der ersten Japan-exklusiven Beast Wars Serie, Beast Wars Second, gab es direkt eine Fortsetzung namens Beast Wars Neo. Dort sahen wir ein Team von Cybertrons (Maximals) unter der Führung von Big Convoy, die auf eine Destron (Predacon) Gruppe, geführt von Magmatron, trafen. Die Destrons suchten die Angolmois Energiekapseln, die im Finale der Vorgängerserie vom Planeten Gaia ins All gefeuert wurden. Am Ende mussten sich Cybertrons und Destrons zusammentun, um die Wiedergeburt von Unicron zu verhindern. Magmatron opferte sein Leben, um Big Convoy die Gelegenheit zu geben, die Essenz des Weltenverschlingers endgültig zu vernichten.

Viele Leute waren überrascht, dass Hasbro einen derart obskuren Charakter für die nächste Commander-Klasse ausgewählt hatte. Schließlich ist das tatsächlich erst die zweite Magmatron Figur überhaupt. Was auch immer der Grund war, so bin ich sehr glücklich, dass es ihn gibt. Magmatron ist eine geniale Figur mit nur sehr winzigen Makeln und fängt mit seinem asymmetrischen Design und dem abscheulichen Magmasaur Modus den Wahnsinn der japanischen Beast Wars Franchise perfekt ein. Wenn jetzt Tier-Transformer so gar nicht euer Ding sind, dann ist der Junge hier vermutlich nichts für euch. Aber für alle anderen: dieses BIEST eines Transformers müsst ihr euch mal ansehen. Er ist genial!

Gesamtnote: 1-

 

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