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Serie: Beast Wars Neo
Fraktion: Cybertron
Kategorie: Deluxe
Jahr: 1999

Mach Kick war stellvertretender Kommandant des Vollblüter-Korps, welches seitdem zerstört wurde. Er bringt eine Menge Schlachtfeld Erfahrung mit, ebenso ein großes Repertoire an Weisheiten. Seine Elastische-Hand-Attacke, bei der der Pferdekopf an seinem Arm vorschnellt, ist außergewöhnlich zerstörerisch und sein Schweif-Tomahawk, eine Kombination aus Axt und Peitsche, kann einen Feind in zwei Hälften schneiden.


Robotermodus: Im Robotermodus ist Mach Kick ein gutes Beispiel für gleich mehrere typische Merkmale von Beast Wars und japanischen Figuren. Zum einen ist er ganz deutlich ein sog. Shell-Former. So einige Teile seiner tierischen Hülle hängen an Schultern, Rücken und Hüfte. Zum zweiten ist da sein asymmetrisches Design mit dem Kopf des Biestmodus als rechter Hand und dem großen Schulterteil (der Pferdehintern, wer’s wissen will) links. Und dann wäre da noch die superbe Beweglichkeit der Figur (von den Hüllenteilen nur geringfügig behindert), ermöglicht durch zahlreiche Kugelgelenke, die Beast Wars ja salonfähig gemacht hat.

Mach Kick bietet aber auch so einige individuelle Merkmale. Der bereits erwähnte Pferdekopf als rechte Hand kann ein großes Stück ausfahren, indem man auf die Mähne am Arm drückt. Leider gibt es keine Möglichkeit den Arm ausgefahren zu lassen, sobald man loslässt ist er wieder drin. Als zweite Waffe hat Mach Kick dann noch eine Axt (oder einen Tomahawk, wie sein Profil es nennt) mit einem sehr kurzen Griff, aus dem lange Haare sprießen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Da sind lange Haare dran am Griff von Mach Kicks Axt. Genauer gesagt ist es der Schweif des Biestmodus und tatsächlich echtes (also echtes Nylon-) Haar.

Was kann ich sonst noch schreiben? Mach Kick ist, wie ich finde, ein ziemlich cool aussehender Roboter. Mir gefällt das Kopfdesign, dass die Hinterbeine des Pferdes Teil der Roboterbeine werden und die Details, die in sein Design eingeflossen sind. Unterm Strich ist Mach Kick also ein sehr guter Roboter ohne echte Schwächen, bis auf die leichte Umständlichkeit, die halt Shell-Formern anlastet. Daumen hoch.

Alternativmodus. Um es kurz zu machen, Mach Kick wird zu einem Pferd. Einem lila Pferd. Er ist das einzige Pferd in der Geschichte der Transformers (es sei denn man zählt techno-organische Kampf-Einhörner dazu) und, so glaube ich, der einzige Transformer mit einem Schweif aus echtem (bzw. täuschend echt aussehendem) Haar. Und wer will kann seinen Schweif kämmen, zum Zopf flechten und ihn als süßes kleines Pony bezeichnen.

Außerdem ist er der vielleicht frustrierendste Shell-Former aller Zeiten, denn wenn man es nicht schafft alle Hüllenteile genau richtig ineinander zu klicken, dann passt hier nichts zusammen. Versucht nicht ihn ohne Anleitung und ausreichend Zeit zu transformieren. Hat man es aber erstmal geschafft, dann hat man eine wirklich gute Abbildung eines (lila) Pferdes in Händen. Die Roboterteile sind alle gut versteckt, man sieht nur unten am Bauch ein wenig. Die Hülle ist sehr schön modelliert, inklusive sichtbarer Muskeln und Venen. Auch der Pferdekopf gefällt mir sehr gut, sogar der weiße Fleck zwischen den Augen. Hier ist eindeutig eine Menge Liebe zum Detail eingeflossen.

Das Pferd ist auch alles andere als unbeweglich. Die Vorderbeine enthalten jeweils drei Gelenke und sind voll beweglich, während die Hinterbeine immerhin noch Knie- und Fußgelenke aufweisen. Mach Kick kann sich problemlos auf die Hinterbeine aufbäumen, ohne dabei umzukippen. Der Hals ist unbeweglich, aber der Kopf kann nach oben und unten geneigt werden. Das Gimmick vom Robotermodus funktioniert natürlich auch hier, drückt man auf die Mähne fährt der Kopf aus. Insgesamt ein sehr schön umgesetzter Pferdemodus, keine Beschwerden.

Wie eigentlich alle Beast Wars Neo Figuren hat Mach Kick einen dritten Modus, den sog. „Protect Mode“ (Schutzmodus) und dieser ist... ja, keine Ahnung. Ein Haufen falsch angeordneter Körperteile trifft es wohl am ehesten. Ich hab davon keine Bilder gemacht, denn ehrlich gesagt existiert dieser Drittmodus nicht wirklich, egal was Takara behauptet. Mach Kick wurde nicht für einen Drittmodus entwickelt, es gibt keine nur dort nutzbaren Gimmicks oder Funktionen und das ganze sieht so aus, als hätte ein Einjähriger versucht das Ding zu transformieren und irgendwo mittendrin frustriert aufgegeben. Vergesst also den dritten Modus, ist besser so.

Bemerkungen: Ich habe nicht viele Folgen von Beast Wars Neo gesehen, insofern kann ich zu Mach Kicks Rolle in der Serie nicht wirklich was sagen. Er trat dort auf, aber da endet mein Wissen auch schon. Außerdem war er in der IDW Comicserie „Beast Wars: The Ascending“ dabei als Mitglied des Pack, aber er spielte hier lediglich eine Nebenrolle.

Als Figur ist Mach Kick sicherlich nicht jedermanns Sache, aber aus meiner Sicht punktet er gleich dreimal: er ist eine Beast Wars Figur, er hat einen (fast) einzigartigen Alternativmodus und er gehört zu den obskureren Transformers Figuren. Wer keine Biestmodi mag oder Shell-Former verachtet, der sollte ihn lieber liegenlassen, aber für alle anderen ist er eine sehr schöne Figur. Und er ist ein transformierendes lila Pferd mit Haaren. Wenn ich noch mehr sagen muss kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Gesamtnote: 2
 
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