Sprache auswählen

Serie: Animated
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Voyager
Jahr: 2008

Geheimnisse sind das Fundament der Macht!
Shockwave ist der ultimative Spion. Mittels seiner Fähigkeit seine Stimme, Energiesignatur und sogar sein Aussehen beliebig zu verändern hat er über Jahre hinweg die Ränge der Autobots infiltriert. Er hat als einer der Besten an der Autobot Akademie abgeschlossen und stieg in der Elitewache schnell auf, bis er schließlich Leiter des Geheimdienstes wurde. Niemand hegte auch nur den Verdacht, dass der intelligente, freundliche Autobot namens Longarm ein hinterhältiger Spion sein könnte.



Robotermodus: Shockwave ist beinahe einzigartig darin, dass er zwei unterschiedliche Robotermodi hat, einen als Autobot und einen als Decepticon. In all den Jahren gab es nur zwei andere Transformer dieser Art.

Sein primärer Robotermodus - sein wahres Ich, wenn man so will - ist Shockwave, ein Decepticon. Shockwave ist sehr groß und dünn, beinahe auf Augenhöhe mit einer Leader-Klasse Figur. Sein Gesicht wird dominiert von dem runden optischen Sensor, der ja charakteristisch für Shockwave ist, wenn auch die Konstruktion es so aussehen läst, als ob er darunter noch zwei Augenschlitze hat. Dieser sehr bewegliche Roboter hat Klauenhände und jede einzelne der drei Klauen (pro Hand) ist einzeln beweglich. Als Waffe trägt Shockwave den Geschützturm seines Panzermodus, der am rechten oder linken Unterarm befestigt werden kann. Seine Gelenke sind fest genug, dass er diese recht große Waffe ohne Probleme ausrichten kann. Alles in allem also ein sehr guter, toll designter Robotermodus ohne erkennbare Probleme.

Als Spion hat Shockwave einen zweiten Robotermodus. Dies ist der Autobot Longarm Prime. Es braucht nur ein paar Handgriffe, aber der daraus entstehende sekundäre Robotermodus schafft es, doch deutlich anders auszusehen. Okay, man kann immer noch erkennen, dass es eigentlich der gleiche Roboter ist, aber immerhin. Longarm ist ein gutes Stück kleiner als Shockwave, dafür aber stämmiger. Er hat keinen Hals und sieht aus, als würde er einen schweren Helm tragen. Im Gegensatz zu Shockwave hat er ein richtiges Gesicht (mehr oder weniger) und richtige Hände (auch wenn er damit nichts halten kann). Longarm kann natürlich ebenfalls das Panzergeschütz als Waffe tragen, aber zu ihm passt es besser im Kranmodus (siehe unten). Der einzige kleine Makel hier ist, dass das Decepticon Symbol auf dem Panzergeschütz/Kran nicht verborgen werden kann. Trägt er das Ding auf dem Rücken, dann ist es sichtbar, egal ob es nach oben oder unten zeigt. Davon aber abgesehen ein toller, gut gemachter sekundärer Robotermodus, der sich deutlich vom primären abhebt.

Um meinen Eindruck von Shockwaves Robotermodi also auf den Punkt zu bringen: Ziemlich beeindruckend. Ich besitze Punch/Counterpunch, den originalen Doppelspion, leider nicht, also kann ich die beiden Figuren nicht vergleichen, aber Shockwave/Longarm hat mich auf jeden Fall überzeugt. Sehr gut gemacht.

Alternativmodus: Shockwave geht noch einen Schritt weiter als Punch/Counterpunch. Nicht nur hat er zwei unterschiedliche Robotermodi, sondern außerdem noch zwei dazu passende Fahrzeugmodi, einen für Shockwave, einen für Longarm.

Shockwave verwandelt sich in einen cybertronischen Panzer. Das Fahrzeug ist jetzt nicht viel mehr als der Roboter, der auf dem Bauch liegt, mit dem Geschützturm auf dem Rücken befestigt, aber sieht trotzdem ziemlich gut aus. Der einzige kleine Makel hier ist, dass man den Roboterkopf (genauer gesagt den von Longarm) aus bestimmten Winkeln sehen kann, da er vorne rausguckt. Die Panzerketten sind jedoch toll skulptiert, genau wie der Geschützturm selber. Dieser kann sich volle 360 Grad drehen und das Geschütz kann nach oben justiert werden. Vielleicht nicht der spektakulärste Fahrzeugmodus aller Zeiten, aber er macht seine Sache gut.

Longarms Fahrzeugmodus ist nur eine leicht abgewandelte Variante des Panzers. Das Geschütz des Panzers klappt zusammen und wird so zum Arm eines Krans, während die Panzerketten runterklappen und zu 'Beinen' werden, mehr oder minder. Das Resultat ist dann ein Kran auf einer vierbeinigen Plattform und sieht garnicht schlecht aus. Auch hier ist aus manchen Winkeln nicht zu verkennen, dass das ganze eigentlich ein Roboter auf allen Vieren ist, aber insgesamt gut.

Obwohl die beiden Fahrzeugmodi nicht annähernd so gut wie die zwei Robotermodi sind, so funktionieren doch beide gut und geben Shockwave die Fähigkeit, sich sowohl als Autobot als auch als Decepticon zu transformieren.

Bemerkungen: Obwohl seine Ähnlichkeit mit dem originalen Shockwave nicht gerade frappierend ist, hat Animated Shockwave (der übrigens die gleiche Stimme wie in G1 hat, nämlich Corey Burton) im Animated Cartoon schon mächtig für Wirbel gesorgt. In der Verkleidung des Autobots Longarm war er an der Autobot Akademie im selben Jahrgang wie Bumblebee und Bulkhead. Bumblebee und Longarm wurden sogar so etwas wie Freunde, als sie zusammen den angeblichen Decepticon Spion Wasp enttarnten. BB erfuhr erst Jahre später dass Longarm, inzwischen ein Prime und Chef des Autobot Geheimdienstes, der wahre Spion war, als der Decepticon Megatron bei seinem Versuch Cybertron zu erobern unterstützte. Es bleibt abzuwarten, wie es mit Shockwave in der dritten Staffel des Animated Cartoons weitergehen wird, nun da seine Tarnung aufgeflogen ist.

Shockwave ist jedoch mehr als nur ein toller Cartoon Charakter. Seine Figur erweckt den Doppelagenten hervorragend zum Leben und gibt ihm zwei unterschiedlichen Robotermodi, zusammen mit zwei Fahrzeugmodi, die - wenn auch nicht ganz so gut - doch ebenfalls anständig sind. Shockwave nimmt die Idee, die hinter dem originalen Doppelagenten Punch/Counterpunch stand, und perfektioniert sie in Form einer Spielzeugfigur, die ich allen Transformers Fans vorbehaltlos empfehlen kann.

Gesamtnote: 1

 
Toy DB Link

Bildergalerie:

Keine Kommentare