Sprache auswählen

Serie: War for Cybertron: Siege
Fraktion: Autobot
Kategorie: Deluxe Weaponizer
Jahr: 2018


Vorwort: Die meisten Transformers Fan kennen Fortress Maximus, der große Headmaster Citybot. Viele haben schon mal von seinem Headmaster Cerebros gehört, manchmal auch Emissary oder Fortress genannt. Und dass Spike da irgendwie involviert war, ist auch mehr oder weniger bekannt. Aber von denen, die sich vielleicht erinnern dass FortMax noch so einen weiteren Drohnen-Roboter dabei hatte, dürften sich die wenigsten aus dem Stehgreif an dessen Namen erinnern: Cog. Und keiner hat erwartet dass wir Cog in der War for Cybertron: Siege Reihe wiedersehen würden und dann sogar als Deluxe-Klasse Figur. Aber hier ist er.

Robotermodus: Um diesen Roboter richtig zu würdigen, sollte man im Hinterkopf behalten, dass er designt wurde um in zwei Fahrzeuge oder sechs verschiedene Waffen/Module zu zerfallen. Denn dann freut man sich besonders darüber, dass Cog ein sehr solider Roboter ist, der weniger Gefahr läuft auseinander zu fallen, als so einige Roboter die nicht designt wurden genau das zu tun. G1 Cog war im Prinzip eine Statue, die lediglich die Schultern drehen konnte (woraufhin dann auch schnell die Arme ab waren), aber Siege Cog ist sehr gut beweglich. Klar, wenn man an Armen oder Beinen kräftig genug zieht gehen sie ab (sollen sie ja auch), aber er hält sehr gut zusammen.

Cog ist auch sehr schön detailliert und darin schließe ich die im Voraus so verteufelte „Battle Damage“ Bemalung mit ein, die in den Promobildern vielen so missfiel. Cog hat da so ein paar silberne Farbspritzer an den Beinen und Unterarmen, aber das merkt man kaum. Ein subtiles Detail, dass ihn ein wenig abgenutzt aussehen lässt, mehr nicht. Schön gemacht. Neben der Tatsache, dass er aus Waffen BESTEHT, hat Cog außerdem noch zwei Handwaffen dabei. Außerdem ist sein Robotermodus reichlich mit 5mm Ports bestückt, damit der Roboter aus Waffen noch mehr Waffen anbringen kann, wenn ihr das wollt.

Alles in allem gefällt mir Cogs Robotermodus sehr. Er sieht genug wie G1 Cog aus um wiedererkennbar zu sein, ist aber in allen Belangen besser und insgesamt ein sehr schöner Roboter. Beide Daumen hoch.

Alternativmodus: Formal gesehen ist Cog ein Duocon, also ein Roboter der zu zwei separaten Fahrzeugen wird. In G1 hatten diese Fahrzeuge sogar eigene Namen, Gasket (der Buggy) und Grommet (der Panzer), somit können wir diese auch einfach beibehalten. Gasket ist Cogs Oberkörper und wird zu einer Art Buggy mit den Arm-Kanonen oben drauf. G1 Gasket hatte noch das Feature, dass Headmaster Spike oben drauf sitzen konnte. Das geht hier nicht (okay, irgendwie könnte man einen Titan Master draufquetschen, denke ich), aber zumindest hat dieses Fahrzeug hier kein gut sichtbares Robotergesicht. Cogs Unterkörper wird zu Grommet, eine Art Panzer. Anders als die G1 Version schafft er es etwas besser zu verbergen, dass er eine auf dem Boden liegende Hose ist, und gibt als futuristisches Kettenfahrzeug eine ganz gute Vorstellung. Beide Fahrzeuge sind reichlich mit 5mm Ports ausgestattet, um jede Menge Waffen anzubringen. Sie können sich auch zu einem einzigen Fahrzeug verbinden, hier allerdings sieht man dann doch eigentlich nur einen auf dem Rücken liegenden Roboter. Besser man hält sie getrennt.

Während die beiden Fahrzeuge G1-akkurat sind, ist das eigentliche Alleinstellungsmerkmal dieser Version von Cog das Weaponizer Gimmick. Man nehme Cog auseinander und er wird zu einer Reihe von Waffen und Zusatzmodulen, die von anderen Siege Figuren genutzt werden kann (oder jeder beliebigen Figur mit ausreichend 5mm Ports). Alle Module kriegen sogar eigene Namen. Cogs Arme werden zu Elektro-Störern (ein Paar Kanonen), seine Beine zu Spektrum-Disruptoren (ein Paar Stiefel), seine Schultern zu einem Neutronen-Synthese-Schild und sein Torso zu einem Thermal-Booster (ein Rucksack). Alle Waffen/Module haben in Cogs Anleitung auch eigene Werte für Feuerkraft, Reichweite, etc.

Die beiden Kanonen können entweder am Rucksack angebracht und somit zu Schulterkanonen werden (schööön!) oder können auch einzeln genutzt werden. Cogs zwei Handwaffen (Schaltkreis-Schweißer) können z.B. an den Stiefeln angebracht oder auch separat genutzt werden. Das Schild kann in die Hand oder einen Unterarm gesteckt werden. Siehe dazu die Bilder wo Skytread uns die gesamte Cog Kollektion vorführt und das ist nur eine von vielen möglichen Konfigurationen für diese Waffen. Unterm Strich: ich liebe es! Hier kann man viel Spaß haben mit einem Roboter, der zu einem coolen Arsenal für andere Roboter werden kann.

Bemerkungen: Während Fortress Maximus eine große Rolle in so einigen Transformers Comics hatte, sowie Auftritte im originalen Cartoon und der japanischen Headmasters Serie, musste sich sein Hilfsroboter Cog (kombiniert aus den Fahrzeugen Gasket und Grommet) mit ein paar wenigen Cameos in der Marvel Headmasters Miniserie zufrieden geben. Danach ward er nie wieder gesehen oder erwähnt. Somit ist es doch recht überraschend ihn wiederzusehen und sogar als Einzelfigur. Aber Siege scheint ja zu planen alle Drohnen-Roboter der G1 Citybots rauszubringen, denn Six-Gun und Brunt sind ebenfalls auf dem Weg. Nun brauchen wir eigentlich nur noch Fasttrack, aber da bisher kein Titan-Class Scorponok ersichtlich ist, kann das wohl noch dauern. Wobei Cog recht problemlos zu Fasttrack umgemodelt werden könnte, denke ich.

Persönlich liebe ich das Konzept der Weaponizer (das sog. C.O.M.B.A.T. System) und habe vor mir auch die anderen Weaponizer aus Siege zu holen. Dass sich all diese coolen Waffen noch zu einem guten, schön beweglichen Roboter kombinieren können, rundet die Sache schön ab. Dazu noch den Nostalgie-Faktor, ein fehlendes Stück Fortress Maximus zu kriegen. Unterm Strich somit: eine klare Empfehlung, trotz der eher langweiligen Fahrzeugmodi (G1-akkurat hin oder her).

Gesamtnote: 1-

Toy DB Link

Bildergalerie:

Keine Kommentare