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Serie: Perfect Effect
Fraktion: Autobot
Jahr: 2013


Vorwort: Das Rechtliche wie immer vorweg: Diese Figur hier stammt nicht von Hasbro oder Takara-Tomy und ist somit kein offizieller Transformer. Sie stammt vom Drittanbieter Perfect Effect und soll natürlich Fortress Maximus darstellen, darf aus rechtlichen Gründen aber nicht so heißen.

Robotermodus: Wardens Robotermodus basiert grundsätzlich auf Fortress Maximus, wie er zur Zeit in den IDW Comics zu sehen ist. Und er ist ein verdammt gut aussehender Roboter, wie ich sagen muss. Die Bilder sprechen hier sicher deutlichere Worte als ich, aber ich muss betonen, dass das hier einer der am coolsten aussehenden Transformers Roboter ist, die ich je in den Händen halten durfte. Der Look, die Farben, alles passt wunderbar zusammen. Warden ist teilweise aus Metall, was ihm eine ordentliche Schwere verleiht und die metallenen Beine geben ihm einen soliden Stand, somit auch keinerlei Balanceprobleme.

Als nächstes ist Warden außerdem einer der beweglichsten Roboter, die mir je untergekommen sind. Er hat Gelenke und Gelenke und noch mehr Gelenke, die ihm gestatten sich fast unbegrenzt zu bewegen, die einzige Einschränkung ist seine Stämmigkeit. Er kann knien, er kann treten, er kann Kung-Fu Moves, kein Problem. Er hat sogar bewegliche Hände, wenn sich das auch darauf beschränkt, dass er sie öffnen und schließen kann. Unterm Strich also vielleicht der schlangenmäßigste Schlangenkörper seiner Gewichtsklasse (er hat ungefähr Voyager-Größe) und ein starker Kandidat für den beweglichsten Transformer aller Zeiten.

Warden hat außerdem so einige Extrateile dabei. Er hat zwei Kasten-Raketenwerfer, die er entweder an den Schultern oder an den Beinen anbringen kann. Dann wäre da sein großer Rucksack, genaugenommen vier große Panzerketten, zusammengehalten von einem Harnisch. Laut der Box und Anleitung soll man sie so an seinem Rücken anbringen, dass zwei Panzerketten hoch und zwei hinunter zeigen, persönlich finde ich es aber besser, wenn alle vier abwärts zeigen. Ist aber natürlich Geschmackssache. Warden hat außerdem vier weitere Raketenwerfer dabei, die an den Panzerketten angebracht werden können. Eigentlich für den Panzermodus gedacht, geht aber natürlich auch im Robotermodus (oben nicht abgebildet). Und dann gibt es zum Abschluss noch zwei Handwaffen. Eine kleine, die aus der Stirn des Kopfmodus besteht (siehe unten), und eine sehr, sehr große, die eine gepimpte Replik des großen Gewehrs der G1 Fortress Maximus Figur ist. Das Gewehr hat zwei Griffe dran, so dass Warden sie im Stil einer Gatling Kanone halten kann, was sehr, sehr cool aussieht.

Unterm Strich somit: ein exzellenter Robotermodus. Sehr exzellent. Ich würde sogar phantastisch sagen! Ich liebe diesen Roboter. Beide Daumen hoch!

Partner / Zubehör: Neben den oben schon erwähnten Zusatzteilen hat Warden noch ein paar weitere Dinge in petto. Zum einen ist er ein Headmaster, was bedeutet sein Kopf kann abgenommen und zu einem kleinen Roboter umgebaut werden. In der westlichen G1 Kontinuität war dieser kleine Kerl entweder ein Nebulonier namens Galen oder Spike, der menschliche Freund der Autobots, je nach Jahr und Medium. In der japanischen G1 Serie hingegen war der Headmaster der eigentliche Fortress, während der größere Körper einfach ein lebloses Power-Up war. In den IDW Comics ist Fortress Maximus kein Headmaster und sein Kopf wird nicht abgenommen. Perfect Effect hat dem kleinen Kerl hier keinen eigenen Namen gegeben, soweit ich sehe, insofern gehe ich mal davon aus, dass er Warden selbst ist, der den großen Körper ablegt, wenn’s Zeit ist zu relaxen. Auf jeden Fall ist die kleine Figur für ihre geringe Größe sehr schön detailliert und auch beweglich, mit Knien und Ellbogen. Schön gemacht.

Wenn er mal ohne den größeren Körper unterwegs ist kann sich der Headmaster in Wardens Panzerkettenrucksack reinsetzen, der dann zu einem Spähpanzer wird. Man kann die zusätzlichen Raketenwerfer an den Ketten anbringen oder es lassen, wie man will. Außerdem hat Warden dann noch ein Podest dabei, so ein schwarzes rundes Ding, das ich allerdings in der Packung gelassen und nicht fotografiert habe, sorry.

Panzermodus: Ich glaube wir haben bisher noch nie gesehen, dass sich IDW Fortress Maximus in seinen Fahrzeugmodus transformiert hat, aber da er Panzerketten auf dem Rücken hat, darf man wohl davon ausgehen, dass er zu einem Panzer-artigen Gefährt wird. Und Warden wird genau dazu: einem Panzer-artigen Gefährt. Der Roboter faltet sich zu einem ziegelförmigen Ding zusammen und bekommt die Panzerketten unten dran. Der Harnisch wird zu einem Cockpit vorne dran, wo der Headmaster Platz nehmen kann, und die große Wumme kommt oben drauf. Ehrlich gesagt habe ich für diesen Modus nicht viel Zeit investiert und ich habe keine Probleme, ihn als Wardens schlechtesten zu betiteln. Nicht dass hier jetzt irgendwas total misslungen ist, nein, aber genau genommen ist der Panzer nur dazu da, den Panzerketten eine Daseinsberechtigung zu geben, mehr nicht.

Kopfmodus: Der Hingucker bei dieser Figur – neben dem wirklich exzellenten Robotermodus natürlich – ist dass sich die Figur in einen Kopf für die originale G1 Fortress Maximus Figur verwandeln kann. Die Transformation zum Kopf ist nicht einfach (ich empfehle beim ersten mal auf jeden Fall die Anleitung zur Hand zu nehmen), aber alles faltet sich sehr schön zusammen und wir haben einen Kopf, der ein wenig größer ist als das G1 Original, aber den Look sehr schön rüberbringt und das detailreicher und schnittiger. Außerdem hat Fortress hier zum ersten mal so etwas wie einen Hals.

Außerdem gibt es das große Gewehr, welches wie schon erwähnt von der Form her eine perfekte Replik von Fortress’ ursprünglichem Gewehr ist, nur schöner detailliert und glänzender. Und auch der Panzerkettenrucksack hat hier einen Platz, denn man kann ihn hinten an der Rampe auf Fortress’ Rücken befestigen. Unterm Strich somit: ein schönes Update bzw. ein schöner Ersatz für die alte Cerebros Figur, die bei G1 Fortress Maximus den Kopf bildet. Sehr schön gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass ich bei diesen Fotos mal so richtig bemerkt habe, wie sehr mein Fortress Maximus über die Jahre inzwischen vergilbt ist...

Bemerkungen: Obwohl er die größte Transformers Figur aller Zeiten ist (nicht mehr die höchste, aber immer noch die massigste) war Fortress Maximus in den Comics eigentlich immer einer von den normalgroßen Autobots, auch wenn er zu den Größeren gehörte. So auch in den aktuellen IDW Comics, wo Fortress der Direktor (engl. Warden, daher der Name) des Autobot Gefängnisses auf Gharrus-9 war.

Von der Encore Neuauflage der Originalfigur mal abgesehen haben wir seit 1987 keine offizielle Spielzeugversion von Fortress Maximus mehr gesehen, aber zumindest haben wir jetzt von Perfect Effect diese wunderbare Third Party Version. Sie ist vermutlich nicht für jedermann was, da der Preis doch ganz ordentlich ist und der Panzermodus jetzt nicht unbedingt eine Offenbarung. Die Kaufargumente sind der Robotermodus und natürlich, dass er sich in einen Kopf für die große G1 Figur verwandeln kann. Für mich persönlich ist das mehr aus ausreichend, um ihn zu kaufen und ihm eine exzellente Note zu verpassen.

Gesamtnote: 1

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