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Serie: Mastermind Creations Reformatted
Fraktion: Decepticon
Jahr: 2017

Vorwort: Das Rechtliche mal wieder vorweg. Tyrantron ist keine Figur von Hasbro oder Takara-Tomy und somit kein offizieller Transformer. Er stammt vom Drittanbieter Mastermind Creations und stellt natürlich Megatron aus den aktuellen IDW Comics dar, aber aus rechtlichen Gründen darf er halt nicht so heißen.

Robotermodus: Tyrantron ist ein recht großer Roboter, entspricht nach Hasbro-Maßstäben in etwa der Ultra-Klasse. Er ist recht deutlich als Megatron erkennbar, hat er doch den klassischen Eimer-Helm, die große Wumme am Arm, die silber-schwarze Färbung und sogar diese Zierlinien auf der Brust, die noch von seinem originalem Walther P-38 Modus stammen. Hinter seinem Rücken ragt sogar ein kleinerer Waffenlauf hoch, ebenfalls eine Hommage an den alten Waffenmodus. Offensichtlich wirdTyrantron aber nicht zu einer Waffe, hat er doch Panzerketten hinten an Armen und Beinen. Recht unauffällig noch die zwei eingeklappten Flügel an den Schultern, die auf einen fliegenden Alternativmodus hindeuten.

Persönlich gefällt mir der Look dieses Megatrons sehr. Er wirkt kräftig, aber schlank. Das Gesicht ist sehr schön skulptiert. Die Beweglichkeit ist exzellent und lässt keinen Raum für Beschwerden. Außerdem hat er Megatrons traditionelle Zusatzwaffen im Gepäck, den lila Energie-Morgenstern und das lila Energieschwert (zu sehen im Pilot der Originalserie bzw. im 1986er Kinofilm).

Der besondere Kick des Robotermodus ist natürlich, dass man hier zwei Roboter in einem hat. Der gegenwärtige Kriegsherr Megatron kann sich in den niederen Minenarbeiter Megatron aus vergangenen Tagen verwandeln. Man tausche Kopf, Brustplatte, Schulterstücke und Armkanone aus, schon hat man einen Roboter der zwar immer noch als derselbe Charakter erkennbar ist, aber doch deutlich anders aussieht. Statt einer Kanone hat er jetzt einen großen Bohrer am Arm und ein kleiner Bohrer nimmt den Platz des kleineren Waffenlaufs auf seinem Rücken ein. In dieser Variante heißt die Figur übrigens Tyrantronus, nicht Tyrantron (ein Hinweis darauf dass Megatron in einigen Versionen früher Megatronus hieß, benannt nach einem der 13 ersten Primes).

Um den Minenarbeiter Megatron schrittweise in den Kriegsherren Megatron zu verwandeln kann man das Bohrerstück an seinem Arm gegen einen runden Waffenlauf austauschen, der an den Schalldämpfer der alten Walther P-38 erinnert. Und da Tyrantron(us) seine große Waffe / den Bohrer rechts wie links tragen kann, ist es somit sogar möglich der Figur an beide Arme eine Waffe zu stecken, wenn man denn so will.

Unterm Stricht somit: ein exzellenter Robotermodus. Ich würde ihn jetzt nicht als ZWEI Robotermodi bezeichnen, da sie immer noch klar denselben Charakter darstellen, aber die Verwandlung vom Kriegsherren zum Minenarbeiter funktioniert gut und eröffnet so einige Variationen. Mit den ganzen Extrawaffen noch dazu bietet dieser Robotermodus somit einiges an Spielspaß.

Alternativmodus: Ich glaube wir haben bisher in den Comics nicht gesehen, dass sich Megatron in den Fahrzeugmodus transformiert, zumindest nicht seit er diesen Körper hier trägt. Somit waren die Designer hier recht ungebunden. Tyrantron transformiert sich in einen Weltraumjäger, der gewisse Ähnlichkeit mit Animated Megatron hat. Die große Kanone dient als Nase des Jets, die kleinen Flügel klappen aus und er hat Panzerketten als Fahrgestell. Jetzt kein sonderlich ausgeklügelter Fahrzeugmodus, aber er funktioniert.

Wie auch beim Robotermodus kann man auch den Fahrzeugmodus etwas abändern. Da Megatron früher Minenarbeiter war, ist sein Alternativmodus ein Bohrfahrzeug. Weg mit den Flügeln, stattdessen gibt’s Platten mit schwarz-gelbem Warnmuster. Die Nase des Jets ist jetzt ein Bohrer und ... ja, das war’s eigentlich. Um der Wahrheit die Ehre zu geben sieht das Ding immer noch mehr nach einem Science Fiction Jet aus denn einem Baufahrzeug, aber man kann irgendwie erkennen, was es sein soll. Somit ist die „Transformation“ vom aktuellen zum historischen Modus nicht so toll gemacht wie beim Robotermodus, aber es gibt Punkte für den Versuch. Unterm Strich sind die Alternativmodi somit nicht schlecht, aber sicherlich nicht der Grund, sich diese Figur zu kaufen.

Zubehör: Neben den erwähnten Zubehörteilen für seine beiden Roboter- und Fahrzeugmodi hat Tyrantron außerdem einen neuen Kopf samt Gesichtsmaske für die MMC Figur Kultur (alias Tarn) dabei. Grund ist dass Tarns wahre Identität noch unbekannt war, als die Figur rauskam. Jetzt aber können Besitzer von Kultur ihm den Kopf von Glitch (sein richtiger Name) aufsetzen und die Gesichtsmaske aufsetzen oder abnehmen. Tyrantron kann die Gesichtsmaske (alias das Decepticon Symbol) auch auf der Brust tragen, wo sie von einem Magnet gehalten wird.

Bemerkungen: In den IDW More than Meets the Eye / Lost Light Comics hat es Autor James Roberts tatsächlich geschafft, dass aus Megatron, dem stereotypen bösen Kriegsherren, ein fast sympathischer Charakter geworden ist. Flashbacks zeigten uns Megatrons Anfänge als kleiner Minenarbeiter, der vorhatte gewaltfrei gegen das vorherrschende Kastensystem zu kämpfen. Sein Weg hin zum fanatischen Kriegsherren und seine Suche nach Vergebung wurden überraschend glaubhaft gezeichnet und nun ist Megatron im Exil auf einer Parallelwelt, wo er eine Revolution gegen das dort nie gestürzte Kastensystem führt (diesmal wohl ohne galaxisweiten Krieg und Massenmord).

Tyrantron ist nicht die erste MCC Figur, die auf den IDW Comics basiert, und auch sie funktioniert sehr gut. Die Alternativmodi sind jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber der Robotermodus (plus Variation) ist sehr gelungen und es ist für mich locker der am besten aussehende Megatron in meiner Sammlung. Somit eine klare Empfehlung für alle Megatron Fans, die vom Third Party Preis nicht abgeschreckt werden.

Gesamtnote: 2+
 

 

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