Sprache auswählen

Serie: Power of the Primes
Fraktion: Autobot
Kategorie: Double Spy Store Exclusive
Jahr: 2018

Vorwort: Wenn es einen Charakter gibt, der in der Geschichte der Transformers kriminell brachliegt, dann ist es Punch. Er ist ein Spion, der Undercover bei den Decepticons im Einsatz ist und einen sekundären Robotermodus (der möglicherweise dabei ist seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln) als Tarnung nutzt. Das Story-Potential hier ist enorm, aber am nächsten dran waren wir hier bisher mit Animated Shockwave. Aber hey, nun da Punch und seine Tarnidentität Counterpunch eine neue Figur in Power of the Primes haben, kriegen wir ihn ja vielleicht auch endlich mal in einer nicht exklusiv in Japan erschienenen Story zu sehen. Drücken wir die Daumen!

Quick-Fix: Bevor wir uns die eigentliche Figur vornehmen, solltet ihr wissen, dass Punch leider falsch zusammengebaut daherkommt. Die zwei Schulterstücke, die die Arme mit dem Torso verbinden, sind vertauscht, was es schwer (wenn auch nicht unmöglich) macht, die Arme im Automodus richtig anzulegen. Kann aber ganz leicht behoben werden, man braucht nicht mal Werkzeug. Einfach die Arme abmachen, die Brustplatte etwas auseinanderdrücken und die Schulterstücke abnehmen und tauschen. Fertig!

Robotermodus: Fangen wir mal mit Punchs „echtem“ Robotermodus an, ein Roboter mit orangem Torso, blauen Gliedmassen und roten Händen. Hier sieht Punch wie der wahre Autobot aus, komplett mit einem sehr an Optimus Prime erinnernden Kopf. Der Roboter ist sehr gut beweglich und die Detaillierung ist auch gelungen. Und man kann Punch sogar von hinten angucken, ohne sofort zu bemerken dass sich da ein zweiter Robotermodus verbirgt. Der schwarze Helm von Punch verdeckt das Gesicht auf dem Hinterkopf recht gut.

Punch hat einen orangen Blaster dabei, sowie die obligatorische Combiner-Faust / Brustpanzerung, die alle Power of the Primes Deluxe Figuren im Gepäck haben. Etwas seltsam, da Punch nicht zu einer Combiner-Gliedmasse wird, aber er kann zumindest den Brustpanzer tragen. Sieht zwar doof aus, aber es geht. Auf jeden Fall ist Punch ein sehr gut aussehender Roboter. Kaum Anhängsel vom Automodus, sehr schnittig und einfach gelungen. Hier gibt’s nichts zu meckern.

Um seinen zweiten Robotermodus als Counterpunch anzunehmen dreht man Punch im Prinzip nur rum. Das Autobot Symbol wird zu-, das Decepticon Symbol aufgeklappt. Die Schulterstücke werden zur Seite ausgeklappt, der Helm zur anderen Seite gekippt und die roten Hände klappen zu schwarzen um, fertig! Nun haben wir Counterpunch, der einen guten Decepticon abgibt, so in schwarz und blau. Genauso beweglich wie Punch, genauso gut detailliert wie Punch, aber doch sehr unterschiedlich aussehend. Das Gimmick mit dem Händetausch ist eine tolle Idee, nur leider hält er darin die gleiche Waffe wie Punch. Wäre schön gewesen wenn er hier analog zu G1 Punch/Counterpunch eine zweite Waffe dabei hätte. Ansonsten aber sehr schön. Ein perfekter Zweitrobotermodus.

Alternativmodus: Punch verwandelt sich in einen generischen blauen Sportwagen mit roten Felgen. Ein großer Teil des Chassis entfaltet sich aus den Beinen des Roboters, recht beeindruckendes Design. Nicht ganz auf dem Level eines Prime Vehicon, aber gut. Das resultierende Auto sieht auf jeden Fall gut aus und es gibt nichts vom Robotermodus zu sehen. Okay, auf der Unterseite sieht man seinen Kopf, aber spätestens seit dem Bumblebee Trailer wissen wir ja, dass das Canon ist. Punchs Waffe kann aber dort verstaut werden und tarnt den Kopf ein wenig. Und wer es denn unbedingt will kann die Waffe und/oder den Brustpanzer auch oben auf das Auto stecken. Somit alles in allem ein guter Automodus. Etwas langweilig nach immerhin zwei Robotermodi, aber gut.

Partner: Punch / Counterpunch hat Prime mit im Gepäck, eine leicht durchsichtige Version des Prime Masters, den wir schon aus dem Throne of the Primes Set kennen. Wer also Prima haben will und nicht das große Set braucht, der kann ihn mit Punch bekommen. Natürlich fehlen einem dann immer noch drei Prime Master, die es nur in jenem Set gibt. Schwamm drüber, Prime kann in die Brustpanzerung eingesetzt und von Punch oder Counterpunch getragen werden. Das war’s eigentlich hierzu.

Bemerkungen: Punch und sein Decepticon Ebenbild hatten nur einen sehr kurzen Auftritt im Finale der originalen Transformers Serie. In der japanischen Headmaster Serie durfte er etwas öfter dabei sein, diente aber eigentlich nur dazu, dass die Cybertrons immer wussten wohin die Destrons gerade unterwegs waren. Dann gab’s da noch ein paar Gastauftritte in Comics und das war’s. Wir warten also weiterhin auf die definitive Punch / Counterpunch Story, etwas dass auch IDW während ihrer langen Publikation nicht angefasst hat. Leider müssen wir wohl weiter warten.

Punch / Counterpunch ist die dritte Amazon Exklusivfigur, die für die Prime Wars Serie rauskam. Voran gingen Blast-Off (Combiner Wars) und Repugnus (Titans Return). Ich hab’ ihn mir sofort als er online ging bestellt und es nicht bereut. Er ist eine tolle Figur, der vorherigen Version des Charakters, Timelines Punch, klar überlegen, und einfach ein guter Transformer. Er setzt das Double Spy Gimmick sehr gut um, hat keine Schwächen, und wenn man mal davon absieht, dass er falsch zusammengesetzt aus der Packung kommt, gibt’s eigentlich keinen Grund zur Beschwerde. Somit eine klare Empfehlung.

Gesamtnote: 1-
 
Toy DB Link

Bildergalerie:

Keine Kommentare