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Serie: Generation 1
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Sixchanger
Jahr: 1987

Das Leben ist nur lebenswert solange es Feinde zu vernichten gibt!
Ein widerwärtiger, gemeiner Zeitgenosse, der seinen Job mit grausamer Intensität erledigt. Sein einzig anständiger Zug ist, dass er gut von denen redet, die er auf "den großen Schrottplatz im Himmel" geschickt hat, seine Phrase für Vernichtung. Besitzt sechs Formen: Roboter, gepanzerter Transporter (mit Doppel-Laserbatterie), Ramm-Panzer (mit Infrarot Entfernungsmesser und Zielverfolgung), Düsengetriebene Laserpistole, Sternenjäger (Höchstgeschwindigkeit: 80.000 mph; Reichweite: 8 Millionen Meilen) und Wolfskreatur. Nur die Wolfskreatur verzichtet auf Sixshot's zwei Überschall-Erschütterungskanonen, sie zieht es vor Autobots mit ihren Fängen in Stücke zu reißen.



Robotermodus: Als Roboter ist Sixshot größer als die meisten anderen Transformer aus dieser Zeit. Er ist fast so groß wie z.B. Powermaster Optimus Prime. Aber nicht nur das, er sieht auch verdammt cool aus. Okay, seine Beweglichkeit ist minimal, Schultern und Knie, dann ist Feierabend, aber er macht das durch pure Gemeinheit wett. Im Cartoon waren seine Flügel immer wie in den Bildern zu sehen gerade nach oben auf den Rücken geklappt, man kann sie aber auch seitlich ausklappen, um ihn wie einen coolen Manga-Krieger aussehen zu lassen. Ein genialer Robotermodus.

Fahrzeugmodi: Was Verwandlungen angeht ist Sixshot ein echtes Überraschungsei. Er hat fünf Alternativmodi und einige davon bieten sogar noch Variationen. So kann z.B. sein erster Modus, der Wolf, entweder als 'normaler' Wolf dastehen oder die Flügel wie ein Fabelwesen ausklappen. Beweglichkeit ist minimal, aber das stört kaum.

Sixshots Pistolenmodus ist sein vielleicht schwächster, sieht aber immer noch recht anständig aus. Die Waffe hat sogar einen Abzug, den man betätigen kann, und in der Hand eines Kindes ist das Ding ein ganz schönes Kaliber.

Als Jeep sieht Sixshot ziemlich gut aus, hier stören nur ein wenig die Flügel. Man hat das Gefühl die Entwickler wussten nicht wohin mit den Dingern in diesem Modus, so wurden sie einfach seitlich oben drauf geklappt. Davon abgesehen aber ein guter Modus.

Der Artillerie-Panzer sieht nicht wie ein irdisches Militärfahrzeug aus, muss er aber auch nicht. Er sieht gefährlich und feuerstark aus, was ja auch völlig ausreicht.

Und dann gibt es da noch den Jetmodus, der ebenfalls sehr anständig aussieht. Auch hier nicht viel Ähnlichkeit mit irgendeinem irdischen Luftfahrzeug und mit der Aerodynamik nehmen wir es auch nicht so genau, aber Schwamm drüber. Ein guter Jetmodus rundet die vielen Modi von Sixshot gut ab.

Fehlende Teile: Mir fehlen Sixshots zwei Handwaffen. Für die Fotos habe ich sie mit denen von Dreadwind ersetzt.

Bemerkungen: Sixshot war der erste Transformer mit sechs verschiedenen Modi (oder sieben, wenn man den geflügelten Wolf separat zählt). Im US Cartoon hatte er nur einen Kurzauftritt in der Episode "Die Wiedergeburt, Teil 1", gab hier aber einen beeindruckenden Einstieg, da er im Alleinganz die Aerialbots in wenigen Sekunden platt machte. Eine größere Rolle spielte er im Japanischen Headmasters Cartoon (wo er u.a. Ultra Magnus umbrachte), hab' ich selbst aber kaum was von gesehen.

Von seiner Rolle im Cartoon mal abgesehen ist Sixshot das ultimative Transformers-Spielzeug, einfach schon deshalb weil man viel Zeit damit verbringen kann alle seine Modi auszuprobieren und noch weitere zu erforschen (angeblich gibt es Leute, die bis zu neun verschiedene entdeckt haben, ist vielleicht aber nur ein Gerücht). Für den Spielspaß kriegt er auf jeden Fall Extra-Punkte. Unterm Strich einfach ein toller Transformer.

Gesamtnote: 1-
 
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