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Serie: Generation 1
Fraktion: Decepticon
Kategorie: Battle Charger
Jahr: 1986

Ein schönes Auto gibt ein noch schöneres Wrack.
Liebt es Sachen in die Luft zu jagen - je größer die Explosion desto besser. Nutzt geparkte Autos und Zapfsäulen für seine Zielübungen. Als Battlecharger ist er meistens sehr beschäftigt, hat aber trotzdem panische Angst vor Langeweile. Höchstgeschwindigkeit 300 km/h, Reichweite 900 km. Hat ein hochenergetisches Partikelgewehr. Leicht abzulenken durch schöne Autos - weil er sie zerstören will, nicht bewundern.



Robotermodus: Runabout und Runamuck sind bis auf ihre Farben so ziemlich identisch, insofern gibt's ein Review für beide. Als Roboter sind die beiden... nun ja, Statuen. Keine Beweglichkeit. Gar keine. Ich hab' mir den Kopf zerbrochen, ob es noch andere G1 Transformer (oder auch aus anderen Serien) gibt, die sich überhaupt nicht bewegen können. Bisher sind mir nur die Throttlebots eingefallen. Runabout und Runamuck können sich nicht bewegen. Überhaupt nicht. Na ja, man kann die Autotüren, die die Arme bilden, nach hinten klappen, so dass es so aussieht als würden sie die Schultern zurückziehen und... ich geb's auf. Sie können sich nicht bewegen. Gar nicht! Ende!

Beide Roboter haben eine Waffe, die auf der Schulter befestigt wird. Das ist gut so, denn schließlich könnten die beiden niemals die Arme heben, um eine in der (nichtexistenten) Hand liegende Waffe auszurichten. Was die Detaillierung angeht, na ja, ich hab' zwar schon schlechtere G1 Figuren gesehen, aber man kann die beiden auch nicht wirklich als toll skulptiert bezeichnen. Runabout und Runamuck sind zwei Roboter, die auf ihr Gimmick reduziert wurden (siehe unten) und mehr haben sie nicht zu bieten. Was leider zu ziemlich langweiligen Robotermodi führt.

Alternativmodus: Obwohl es für Decepticons eher untypisch ist verwandeln sich Runabout und Runamuck in Autos. Hier kommt das "Battle Charger" Gimmick zum Tragen. Man ziehe die Autos zurück und lasse los. Und während sie über den Boden flitzen klappen sie auf und transformieren in den Robotermodus. Hier habt ihr es also, liebe Freunde, den Ursprung der Cyberslammers. Das Gimmick ist als solches ja nicht schlecht, aber auch nicht wirklich genug, um die beiden Figuren ganz alleine zu tragen. Die Autos sehen soweit gut aus und die Aufziehmotoren geben ihnen etwas Spielspaß, aber leider nicht viel. Solider Fahrzeugmodi, aber nicht mehr.

Bemerkungen: Runabout und Runamuck haben weder im G1 Cartoon noch in den Marvel Comics große Rollen gespielt. Im Cartoon waren sie die Decepticon Wachen, die es nicht geschafft haben Starscreams Geist daran zu hindern, Trypticon zu klauen. In den Comics sind sie um die Welt gedüst und haben Graffitis gesprüht, bis sie ausgerechnet von Circuit Breaker (alias Kurzschluss) gestoppt wurden. Sie haben allerdings eine etwas größere Rolle in den ersten TF Comics von IDW gehabt, wurden aber dort schließlich von den Reapers getötet. Schade. Aber andererseits haben die Stunticons die Rolle der manischen Auto-Decepticons besser ausgefüllt als diese beiden hier.

Als Figuren sind Runabout und Runamuck eher nutzlos. Für kleine Kinder sind sie vielleicht ganz witzig, transformierende Autos die man über den Boden schießen lassen kann eben. Aber mehr auch nicht. Hasbro hat dieses Gimmick für die Cyberslammers recyclet, war dort aber schlau genug, die Dinger direkt auf die jüngere Zielgruppe auszurichten. Runabout und Runamuck aber waren Teil der Hauptserie. Ich hab' sie sehr günstig auf der Auto Assembly bekommen und mir nur geholt, weil ich ihre Auftritte in den IDW Comics ziemlich gut fand. Sofern ihr sie aber nicht aus dem gleichen Grund haben wollt, kann ich sie nicht wirklich empfehlen.

Gesamtnote: 4+
 
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