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Serie: Generation 1
Fraktion: Autobot
Kategorie: Sixchanger
Jahr: 1988

Robotermodus: Als Roboter wirkt Quickswitch gedrungen und kräftig, aber seine relativ geringe Größe (vor allem im Vergleich mit seinem Decepticon Gegenpart Sixshot) in Verbindung mit seinem ziemlich konischen grauen Torso stehen ihm nicht so gut. Er trägt zwei rote Waffen, die unverzichtbar für seine anderen Modi sind. Seine Beweglichkeit ist guter Durchschnitt (Arme und Beine können bewegt und gebeugt werden). Alles in allem sieht er nicht schlecht aus, aber auch nicht so besonders gut.

Alternativmodi: Quickswitch kann sich in fünf unterschiedliche Alternativmodi verwandeln. Der erste (Reihenfolge ist hier rein beliebig) ist ein Panzer mit Bohrer vorne und Kanonen oben drauf. Dieser Modus sieht recht ordentlich aus und es ist klar erkennbar, was es sein soll.

Der zweite Modus ist ein Panther (oder vielleicht auch Luchs? Keine Ahnung.) Dieser sieht leider nicht sehr realistisch aus und leidet an einem ziemlichen Mangel an Beweglichkeit. Der Schwanz, zusammengesetzt aus den zwei Waffen, wirkt ziemlich deplaziert.

Als Tragflächenboot sieht Quickswitch fast genauso aus wie als Panzer, außer dass unten Tragflächen ausklappen. Dieser Modus trägt die Hauptschuld an Quickswitchs konisch geformten Torso im Robotermodus.

Als Jet sieht Quickswitch sogar ziemlich gut aus, wenn auch dieser Modus stark von den beiden roten Waffen abhängig ist, die als Flügel fungieren. Ohne die wäre man in diesem Modus ziemlich aufgeschmissen.

Zuletzt gibt es dann noch den Laserkanonen-Modus und dieser sieht verdammt dämlich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemandem gefällt, außer vielleicht einem Dreijährigen, der rumspielen will und gerade keine besser aussehende Spielzeugwaffe finden kann. Diesen Modus kann man getrost vergessen.

Bemerkungen: Nach dem Erfolg des Decepticon Sixchangers Sixshot brachte Hasbro auch eine Autobot Version heraus. Aus unbekannten Gründen ist dieser Autobot Sixchanger aber gerade mal halb so groß wie sein Decepticon Gegenpart. Und wenn man sechs verschiedene Modi in eine Figur reinpressen will, dann ist Größe schon wichtig.

Quickswitch leidet darunter, dass seine Entwickler zuviel wollten und zuwenig reinsteckten. Von seinen Alternativmodi sehen nur der Panzer und der Jet einigermaßen gut aus, die restlichen sind ziemlich halbherzig. Die Figur bietet aber trotzdem einiges an Spielspaß, da man viel experimentieren muss, um alle Modi rauszufinden.

Der Charakter hatte keinen Auftritt im amerikanischen Cartoon oder den Comics, aber in der Japanischen Spin-Off Serie Masterforce. Dort hatte er jedoch eine komplett andere Färbung und nannte sich Sixknight. Alles in allem kaufte ich mir diese Figur hauptsächlich deshalb, weil ich das Autobot Gegenstück zu Sixshot haben wollte.

Gesamtnote: 3-
 
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