Sprache auswählen

 
Serie: Hunt for the Decepticons
Fraktion: Autobot
Kategorie: Scout
Jahr: 2010

Zu behaupten Firetrap wäre enthusiastisch in punkto spezieller Munition wäre eine Untertreibung. Er nutzt jede sich bietende Chance um ungewöhnliche Geschosse für seine Kanonen auszuprobieren. Besonders glücklich ist er, wenn er neue Munition auf ein nichts ahnendes Decepticon Ziel abfeuern kann. Es ist einfach nur Pech für Sunspot, dass er gerade dann über Firetrap hinwegfliegt, als dieser sich brandneue Flugabwehrmunition gesichert hat.


Vorwort: Firetrap ist ein Repaint von ROTF Scattorshot in neuen Farben. In Brawns Farben, um genau zu sein, denn normalerweise ist er der Autobot, der in grün-braun rumläuft. Da wir aber ja bereits einen Brawn in ROTF haben, darf sich Firetrap einen neuen, unverbrauchten Namen aneignen.

Robotermodus: Firetrap ist eine Figur der Scout-Klasse mit einem interessanten Design. Sein Oberkörper ist das hintere Ende seines Fahrzeugmodus, der Kopf sitzt zwischen den Hinterrädern. Das vordere Ende des Trucks wird zu den Beinen, während der Rammbock (mehr dazu unten) sich teilt und zu den Knien wird. Beschert ihm ziemlich dicke Popeye-Unterarme, die Fahrerkabine des Trucks halt, aber insgesamt finde ich das Design recht innovativ und für eine Scout-Figur sogar relativ komplex. Schön gemacht. In punkto Detaillierung und Beweglichkeit gibt es hier absolut nichts zu meckern, Firetrap kann sich problemlos in Pose werfen. Persönlich gefällt mir seine Farbwahl auch deutlich besser als die von Scattorshot.

Als Waffen trägt Firetrap zwei große Geschütze an den Unterarmen, die er entweder nach vorne drehen kann, wo sie dann zu in den Händen liegenden Gewehren werden, oder zurückklappen, wo sie dann verstaut am Arm anliegen. Persönlich hätte ich die Waffen ja lieber auf den Schultern gesehen, aber das ist nur mein Fetisch für Schulterwaffen, keine objektive Kritik. Insgesamt also ein gut gemachter Robotermodus mit interessantem Design und keinen nennenswerten Schwächen.

Alternativmodus: Firetrap verwandelt sich in ein Flak-Fahrzeug mit einem Rammbock vorne dran. Die beiden großen Geschütze sind jetzt auf dem Dach oben und können natürlich nach oben ausgerichtet werden, um fliegende Ziele zu beschießen. Das Fahrzeug fügt sich gut zusammen und es sind keinerlei Roboterteile sichtbar. Die Detaillierung ist so gut wie bei dieser Größe zu erwarten. Somit unterm Strich: ein vollends zufriedenstellender Fahrzeugmodus, keine Beschwerden.

Bemerkungen: Reden wir mal nicht von dieser augenfeindlichen Sünde des Filmgeschäfts namens Transformers: Die Rache, sondern konzentrieren uns auf die zugehörigen Spielzeugreihe und ihren direkten Nachfolger Hunt for the Decepticons. Beide Reihen strotzten nur so vor richtig guten Figuren (die meisten davon im Film nicht vertreten) und Firetrap ist für mich klar eine davon. Persönlich ziehe ich ihn Scattorshot vor und er passt gut mit den diversen anderen militärisch gestylten Autobots der Movie-Reihen zusammen. Dass seine Medienpräsenz gleich Null ist, ist auch schon seine einzige Schwäche in meinen Augen. Er ist sicherlich kein Muss, aber eine gute, solide Figur ohne Schwächen.

Gesamtnote: 2
 
Toy DB Link

Bildergalerie:

Keine Kommentare