Sprache auswählen

 
Serie: Generation 1
Kategorie: Merchandise
Jahr: 2003


Bemerkungen: Ich hoffe ich muss hier niemandem erklären, wie und nach welchen Regeln das klassische Monopoly Spiel gespielt wird. Falls doch, tut mir leid, mach' ich nicht. Hier will ich nur mal kurz einen Blick auf die Änderungen für diese Transformers Edition werfen und den Spielspaß darin bewerten.

Diese Edition von Monopoly basiert auf der Generation 1, der Schwerpunkt liegt auf der Cartoon Serie und den Comics der Dreamwave Ära. Die Strassen haben natürlich Transformers-relevante Namen, so heißt z.B. die Schlossalle jetzt Cybertron und die Berliner Strasse Dinobot Island. Die Bahnhöfe wurden in Transporter umbennant, wie z.B. die Arche oder die Weltraumbrücke. Wasser- und Elektrizitätswerke sind jetzt die Computer Teletraan-1 und Vector Sigma. Häuser heißen Energonwürfel und Hotels Antimaterie (sehen aber genauso aus wie in der klassischen Version). Nur die Eckfelder sind unverändert geblieben. Los, Geh' ins Gefängnis, das Gefängnis und Frei Parken sind wie immer. Wäre zwar lustig gewesen, wenn auch hier Transformers-Themen verwendet worden wären, aber irgendwie haben diese klassischen Felder da mittendrin auch einen gewissen Charme.

Es gibt sechs Spielsteine, die die Autobots Optimus Prime, Bumblebee und Jazz, sowie die Decepticons Megatron, Soundwave und Starscream darstellen. Das Geld ist in Dollar, allerdings mit Bildern von Transformers anstatt US-Präsidenten:
1 Dolla = Bumblebee
5 Dollar = Soundwave
10 Dollar = Ultra Magnus
20 Dollar = Starscream
50 Dollar = Prowl
100 Dollar = Megatron
200 Dollar = Optimus Prime

Die Ereigniskarten sind nach Autobots und Decepticons aufgeteilt. Jede hat ein Bild von einem Transformer drauf, sowie einen Text, den man nur mit Hilfe eines roten Dekodierers lesen kann, den die alteingesessenen Fans noch von den G1 Techspecs kennen. Mit etwas Mühe kann man den Text zwar auch ohne Dekodierer lesen, ist für die Augen aber besser, ihn zu benutzen. Die Ereignisse sind auch auf Transformers umgemünzt, allerdings mit mehr oder minder den gleichen Auswirkungen wie im klassischen Spiel.

Es gibt ein paar Zusatzregeln, die man benutzen kann. Spezialereignisse, die durch das Würfeln eines Pasches ausgelöst werden. So bringt einem eine Doppel-1 z.B. den Transwarpantrieb, durch den man seine Figur auf ein beliebiges Feld stellen kann. Bisher sind wir aber bei der klassischen Version der Regeln geblieben.

Was den Spielspaß angeht, so hat dieses Spiel den schwierigen Balanceakt geschafft, dem Transformers Fan eine Menge Spaß zu bieten, ohne das eigentliche Spiel durch zuviele Zusatzregeln kaputt zu machen. Monopoly ist ein tolles Spiel und muss nicht geändert werden, insofern gibt es hier auch keine Änderungen außer den optischen. Okay, man kann die Zusatzregeln verwenden, aber das muss man nicht, und selbst wenn sind es nur so wenige, dass sie den Spielablauf nicht groß beeinflussen werden. Unterm Strich also ganz klar: Bist du Transformers Fan und spielst gerne Monopoly, dann gibt es keinen Grund sich dieses tolle Spiel nicht zu holen.

Gesamtnote: 1-

 


Bildergalerie:

Keine Kommentare