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Serie: Beast Machines
Fraktion: Maximal
Kategorie: Deluxe
Jahr: 2000

Am Himmel bin ich der Schrecken, denn die Vehicons verachten!
Für die Vehicons ist Skydive eine echte Gefahr am Himmel über Cybertron. Sein Tempo und seine Manövrierfähigkeit sind unerreicht unter den Maximals, was ihn zu einem unmöglichen Ziel macht. Verstärkte Speziallegierungen bieten ihm maximalen Schutz, sollten ihn die Vehicons doch mal erfassen. Flügel fungieren als Energierezeptoren, was ihm enorme Ausdauer verleiht - hält immer länger durch als seine Feinde. Trotz seiner stoischen Persönlichkeit macht es Skydive viel Spaß, geheime Maximal Außenposten im Tiefflug zu ,,rasieren".



Robotermodus: So einige Beast Machines Maximal Figuren sind von der extrem langgliedrigen, schlaksigen Sorte. Skydive will sie aber alle übertreffen. Auf den ersten Blick scheint er zu ca. 90 Prozent aus Gliedmaßen zu bestehen. Lange, lange Beine, fast genauso lange Arme mit langen, langen Klauen dran, die sie wenn ausgeklappt sogar noch länger machen, und ein Torso der eigentlich nur aus Brust besteht und wo die Beine fast direkt unter den Achseln beginnen. Sogar sein Kopf ist lang, ein langer Kegel. Somit, ja, er ist ein langer, langer Kerl, herausstechend aus einer Spielzeugreihe voll mit langen Kerls (plus einer langen Dame).

In punkto Beweglichkeit gibt es bei Skydive nichts zu meckern, er ist komplett mit Kugelgelenken ausgestattet und somit zu jeder Menge Posen fähig. Seine großen Füße geben ihm sicheren Stand trotz seiner Spargel-Tarzan-itis, somit keine Balanceprobleme. Als Waffen trägt er die erwähnten ausklappbaren Klauen, die sogar Wolverine neidisch machen würden ob ihrer Länge. Sein Spark-Kristall sitzt mitten in der Brust. Ein kleiner Punkt der mich stört: mitten aus seinem Rücken ragt der Kopf seines Biestmodus heraus, sieht man aber auch nur, wenn man von hinten guckt. Unterm Strich somit: ein seltsam aussehender Roboter, allerdings ohne objektive Mängel. Ob man den Look mag ist natürlich vollends subjektiv.

Alternativmodus: Skydive verwandelt sich in einen techno-organischen Pteranodon und wenn ihr geglaubt habt, der Robotermodus sei schlaksig und ungelenk aussehend, dann wird auch der Biestmodus zu neuen Höhen führen (oder Tiefen, je nachdem wie man es sieht). Die Roboterarme als Flügel, okay, und der Biestkopf klappt vom Rücken hoch um den Roboterkopf zu ersetzen, soweit alles gut und schön.

Aber diese ewig langen Roboterbeine, die auch zu den Beinen des Biestmodus werden, funktionieren für mich überhaupt nicht. Egal wie man sie positioniert, sie sehen disproportioniert aus. Außerdem ist im Hals wieder so ein Federmechanismus, der dafür sorgt dass man Vordrücken des Kopfes der Schnabel automatisch aufgeht. Soweit ja okay, sorgt aber halt dafür dass der Hals immer in diesem S-förmigen Zustand bleibt, es gibt keine Möglichkeit ihn z.B. für den Flug langzustrecken, es sei denn man entfernt die Feder oder hält ich die ganze Zeit fest. Somit unterm Strich: ein unterdurchschnittlicher Biestmodus, auch für die Beast Machines Reihe.

Bemerkungen: Skydive ist eine dieser Figuren, die man kauft wenn man sie richtig günstig sieht und sie Teil einer Reihe ist (bzw. Teil einer übergeordneten Franchise, die aus mehreren Spielzeugreihen besteht von denen ihr manche mögt und manche nur der Vollständigkeit halber mit drin sind), die man halt gerne komplett hätte. Er trat nie in der TV Serie auf, auch in keinem mir bekannten Comic, und die Figur selbst ist jetzt auch nicht so wirklich toll. Der Robotermodus gefällt mir ja noch irgendwie, aber der Biestmodus ist nicht toll. Somit in Summe: nur für Beast Enthusiasten und Komplettisten.

Gesamtnote: 3-

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