Sprache auswählen

Wie der eine oder andere mitbekommen hat, wird Transformers dieses Jahr 30 Jahre alt. 30 Jahre lang durften wir die transformierenden Roboter aus dem Weltall bereits in den Spielzeugregalen, den TV Bildschirmen, den Kinoleinwänden und den Comicseiten bewundern. Und nachdem wir jetzt so eine gigantische Menge an TF Figuren haben (über 5.000 laut der TFU Datenbank, Tendenz steigend), ist es Zeit herauszufinden, welches die beliebtesten TF Figuren der letzten 30 Jahre sind.

Die Regeln:

  • Jeder Teilnehmer darf eine Liste mit euren 30 Lieblingsfiguren einsenden, durchnummeriert von 1 (Beste) bis 30. Wenn ihr nicht alle 30 Positionen ausfüllen wollt, kein Problem. Jeder Stimmzettel mit min. 1 Figur drauf wird berücksichtigt.
  • Bitte nur für Figuren stimmen, die tatsächlich unter dem Namen "žTransformers" von Hasbro, Kenner oder Takara(-Tomy) rausgekommen sind. Stimmen für Third Party Figuren werden nicht berücksichtigt.
  • Ihr könnt (wenn ihr wollt) zu jeder Figur einen kurzen Kommentar schreiben, warum ihr gerade diese Figur so toll findet bzw. was daran auch anspricht. Bitte aber keine Romane.
  • Es geht um die Spielzeuge. Natürlich kann man die Faszination mit dem Charakter teilweise nicht vom Spaß an der Figur trennen, aber im Vordergrund sollte stehen, wie sehr euch die Figur gefällt, nicht wie sehr ihr den Charakter mögt (oder eben nicht mögt)
  • Bitte seid eindeutig, welche Figur ihr meint. Revenge of the Fallen Optimus Prime allein reicht z.B. nicht, ROTF Leader-Klasse Optimus Prime (2009) macht es eindeutig.
  • ReIssues zählen nicht als separate Figur. G1 Optimus Prime (1984) ist gleich Encore Convoy (2007). Repaints hingegen zählen separat.
  • Einsendeschluss ist der 30.4.2014 (23:59 MEZ). Die Auszählung der Stimmen und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt in den folgenden 2 Wochen.
  • Bitte immer nur einen Stimmzettel einsenden. Natürlich kann im Zweifelsfalls nicht nachgeprüft werden, ob sich hinter unterschiedlichen Emails eventuell der selbe Absender verbirgt, deshalb appellieren wir hier einfach an eure Fairness.


Die Auszählung erfolgt gewichtet, d.h. zum einen ist relevant wie oft eine Figur genannt wird (egal auf welchem Rang) und zum anderen was der durchschnittliche Rang ist.

Rück- und Verständnisfragen könnt Ihr unten in den Kommentaren stellen, wir antworten so schnell es geht.

UPDATE 14.4.2014:
Im Mai werden wir die Ergebnisse wie folgt publizieren:
3. Mai: Plätze 30 - 26
4. Mai: Plätze 25 - 21
5. Mai: Plätze 20 - 16
6. Mai: Plätze 15 - 11

9. bis 18. Mai: Plätze 10 bis 1, einen pro Tag

UPDATE 01.05.2014:
Die Wahllokale sind jetzt dicht!


#30

G1 Shockwave (1985) – Die logische Wahl!
Stimmanteil: 14%
Durchschnittliche Platzierung: 10.29


Der große lila Zyklop hat es nur um Haaresbreite in die Top 30 geschafft, sich dank einem minimal besseren durchschnittlichen Rang an Masterpiece MP-12 Lambor / Sideswipe vorbei schleichend. Aber es ist ja auch nur logisch, oder nicht? Shockwave ist einer der beliebtesten Charaktere der gesamten Franchise und seine originale Spielzeugversion von 1985 ist nie übertroffen worden. Shockwave wurde ursprünglich von ToyCo unter dem Namen „Astro Magnum“ in grauen Farben rausgebracht, eine Version die später auch nochmal bei der Ladenkette Radioshaq unter dem Namen “Galactic Man” rauskam. Er war außerdem einer der ersten – wenn nicht sogar der erste – Transformer des Jahres 1985, also der zweiten Welle.

Shockwave enthält einiges an Elektronik für Licht und Soundeffekte und verwandelt sich in eine futuristische Laserpistole in Lebensgröße, also perfekt für Kinder der 80er, die damit durch die Wohnung gerannt sind und auf imaginäre Feinde geschossen haben. Unterm Strich somit: Shockwave gehört in die Top 30. Es ist nur logisch.

Kommentare der Wähler:

  • Ohne Frage meine liebste Decepticon-Figur aller Zeiten. Großer, imposanter Robotermodus, Lichteffekte und ein toller Strahlenpistolen-Modus. - Sciflyer
  • Klassisch, monströs, fremdartig und bedrohlich. Nie wirklich übertroffen. - Terome

#29

Masterpiece MP-17 Prowl (2013) – Die andere logische Wahl!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 14.67


Und hier haben wir die erste Masterpiece Figur in unseren Top 30 (und ich denke nicht dass ich hier viel verrate wenn ich sage: es ist nicht die letzte). Nun habe ich persönlich Masterpiece Prowl zwar nicht daheim und kann somit nicht viel über die Figur als solches sagen. Ich weiß aber, dass er auf den Bildern einfach toll aussieht und wenn ich nach den Kommentaren gehe, ist er ein gelungenes Update der G1 Figur und der definitive Auto-Former.

Wie schon in den Tagen von G1 wurde auch für Masterpiece die Gussform von Prowl weiterverwendet für (Blue)Streak und Smokescreen. Und diese beiden Varianten erhielten in unserer Abstimmung übrigens auch einige Stimmen, was ihnen die Plätze 39 bzw. 174 einbrachte. Tja, wären alle Stimmen für Streak und Smokescreen auch an Prowl gegangen, hätte die Figur es sogar auf Platz 8 geschafft anstatt „nur“ 29. Aber trotzdem: ein Platz unter den Top 30 für diese exzellente Masterpiece Figur.

Kommentare der Wähler:

  • Meine Lieblingsfigur aus G1 erhält ein fantastisches Update! Prowl, mit dem für mich alles angefangen hat, hat einen tollen Kopf, viel Beweglichkeit und sieht genauso aus, wie ich ihn haben will! -Sciflyer
  • Der definitive Auto-Former! - Anguirus
  • Ich liebe G1! - Black Zarak
  • Die Geschichte wiederholt sich... einer der ikonischsten Original-Transformer mit einem stylischen Fahrzeug-Modus... und jetzt auch mit passenden Roboter-Modus. - Hotmissile

#28

ROTF RA-24 Buster Optimus Prime (2009) – Gib' mir dein... äh... deine Stimme!
Stimmanteil: 12%
Durchschnittliche Platzierung: 6.33


Buster Optimus Prime, der seine Existenz als ROTF Leader-Klasse Optimus Prime begann, bevor er von Takara mit einer Extrawaffe und viel Chrom aufgemotzt wurde, ist unsere erste Statistik-Anomalie. Er hat weniger Stimmen erhalten als G1 Shockwave oder MP Prowl. Genaugenommen, würde es hier nur nach Anzahl der Stimmen gehen, wäre er nicht mal in den Top 30 sondern würde auf der 44 rumdümpeln. Aber alle, die für ihn stimmten, haben ihn ziemlich weit oben eingeordnet, was ihm gestattete so einige Figuren mit mehr Stimmen zu überholen und als erster Repräsentant der Movie Toylines in die Top 30 einzuziehen. Außerdem ist er unser erster Optimus Prime (und auch hier glaube ich verrate ich nicht zuviel wenn ich sage: er ist nur der erste).

Buster Optimus Prime ist eine weitere Figur, die ich persönlich nicht besitze und leider hat auch keiner unserer Wähler, die ihn auf der Liste hatten, wirklich was zu ihm zu sagen gehabt. Somit… ja. Buster Optimus Prime. Inklusive Gesichts-entfernendem Messerchen, schön glänzendem Chrom, Mund und einer großen Benzintank-Wegballer-Wumme, um sie alle umzubringen. Eure Nummer 28.


#27

 

G2 Laser Optimus Prime (1995) – Bester Prime der 90er!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 14.33


Nur eine Figur aus der Generation 2 hat es in unsere Top 30 geschafft und wenig überraschend ist es ein Optimus Prime. Und was das für eine Figur ist. Als ich sie damals bekam und rezensierte schrieb‘ ich, dass das hier der beste Optimus Prime des 20. Jahrhunderts ist und zu dieser Aussage stehe ich auch heute noch. In einer Zeit wo die Transformers Figuren gerade mal anfingen sowas wie richtige Beweglichkeit zu entwickeln war G2 Laser Optimus Prime ein richtiger Verrenkungskünstler, der nicht nur cool aussah sondern auch ohne Ende Spielspaß in sich integrierte. Elektronik bringt seine Waffe und sein Schwert zum Leuchten (und er war ein Optimus, der ein Schwert trug bevor das cool war), eine vollständig transformierbare Kampfstation im Anhänger mit Raketen- und Diskuswerfern, sowie eine Transformation die so einfach wie spaßig war.

Ihr braucht noch mehr Beweise, dass diese Figur toll ist? Fünf Jahre nach dem Ende der G2 holte Car Robots sie in schwarz zurück und machte daraus Black Convoy, später in RID als Scourge bekannt (der es übrigens immerhin auf die 71 geschafft hat). Das ebnete den Weg für so ziemlich jeden Nemesis Prime / Black Convoy, der danach kommen sollte. Während also die G2 Reihe als Ganzes sicherlich nicht zu den Glanzzeiten der Transformers zählt, so hat diese Figur hier doch auf jeden Fall einen Platz unter den Besten verdient.

Kommentare der Wähler:

  • Eine Figur die so wahnsinnig gut ist, dass sie ihre Zeit in Form von Redecoes überdauert hat. - Rafael
  • Die coolste Optimus Figur der 90er! Ein sehr schöner Robotermodus, ein toller Truck/Tanklaster-Modus, und der Basismodus macht einfach nur Spaß! - Sciflyer
  • In punkto Spielspaß immer noch einer der besten Optimus Primes. - Exatron
  • Wie G1... nur besser! Ein beeindruckender, beweglicher Optimus mit aufgemotztem Roboter- *und' Fahrzeugmodus, eine Kampfstation zur Interaktion mit den Go-Bots und Raketenwerfern! - Hotmissile

#26

Prime First Edition Optimus Prime (Voyager, 2011) – Der Optimale Prime-Prime!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 14.11


Man, wir sind erst bei Nummer 26 und das ist schon unser dritter Optimus Prime. Dank einem wirklich minimal besseren Durchschnittsrang schiebt er sich an G2 Laser Prime vorbei, dieser Transformers Prime First Edition Voyager Optimus Prime (das jetzt dreimal schnell hintereinander), der beste Prime aus Prime, oder Prime-Prime. Der Optimale Prime-Prime, sozusagen. Oder auch… okay, es reicht. Auf jeden Fall waren die First Edition Figuren (anfangs) sehr schwer zu kriegen und viele haben sie für viel Geld importiert.

Aber das Geld war es auch wert. Ein großer, muskulös wirkender Prime mit Schwimmer-Brust, großem Blaster, coolem Schwert und einer schnittigen Variante des klassischen Optimus Prime Looks, den wir alle so lieben (ich habe die Zahlen das zu untermauern). Die Prime Reihe hatte eine ganze Menge Optimus Prime Figuren dabei (Beast Hunters Voyager Prime schaffte es auf die 154 und Prime RID Voyager Prime immerhin noch auf die 322), aber diese hier ist für mich klar die Beste. Der Primäre Prime-Prime, könnte man sagen, oder… okay, fertig.

Erwähnung Ehrenhalber: Prime First Edition Dark Guard Optimus Prime, das schwarze Repaint (seltsamerweise kein Decepticon), das es auf die 242 geschafft hat.


 

#25

Reveal the Shield Special Ops Jazz (2010) – Siegen mit Stil!
Stimmanteil: 20%
Durchschnittliche Platzierung: 15.4


Obwohl er so ziemlich die personifizierte Coolness unter den Transformers war, hatte es Jazz nach dem Absturz von G2 nicht leicht. Er gehörte zur ersten Reihe von G2 Figuren 1993, aber von dem einen oder anderen Reissue der G1 Figur abgesehen gab es keine neuen Jazz Figuren bis zur Movie Reihe. Und auch danach mussten wir noch drei Jahre warten, bis wir endlich ein Update von G1 bekamen, nämlich Reveal the Shield Special Ops Jazz.

Obwohl viele Leute seinen Look in punkto Details etwas langweilig fanden (dank Reprolabels schnell behoben) ist er trotzdem ein tolles Update eines klassischen Charakters und enthält sogar ein Gimmick, welches Jazz in, glaube ich, sage und schreibe einer G1 Episode genutzt hat: Lautsprecher. Die Figur war so populär, dass sie für zahlreiche Repaints herhalten durfte, darunter Wheelie, Treadshot und Stepper. Unterm Strich somit: Jazz ist einfach nur cool und verdient einen Platz in den Top 30.

Erwähnung Ehrenhalber: Die United Version von Jazz ist eigentlich die gleiche Figur, aber unterscheidet sich in zahlreichen Farbdetails. United Jazz bekam selbst einige Stimmen und erreichte damit Platz 61. Würden wir die Stimmen beider Versionen zusammenzählen, dann wäre Jazz immerhin auf Platz 15 gelandet. Außerdem wurde die Figur für den Million Publishing Exclusive Stepper genutzt, der es noch auf Platz 221 geschafft hat.

 

Kommentare der Wähler:

  • Nur mit Reprolables! - Fredi
  • Die Fans warteten lange auf einen neuen Jazz im Classics-Stil und dieser Junge hat nicht enttäuscht. Ich finde toll, wie sie Design Elemente des Pretenders und von Movie Jazz mit eingebracht haben. - Warcry
  • Wunderschöne Neuauflage von Jazz. Tolles eingebautes Extra mit den Boxen in Anlehnung an eine G1 Folge. - HunterPS
  • Sehr gute G1-Adaption - Black Zarak

#24

Generations Wheeljack (2010) – Verrückte Wissenschaft!
Stimmanteil: 16%
Durchschnittliche Platzierung: 11.38


In den letzten Jahren kam es ja häufig vor, dass die Entwickler von Hasbro und Takara-Tomy eine Figur entwickeln, die direct ab Start für mindestens zwei verschiedene Charaktere gedacht ist. Anderer Kopf, kleine Änderungen an der Figur, neue Farben. Und wie man das richtig macht sieht man an Generations Wheeljack. Ursprünglich war die Figur Reveal the Shield Turbo Tracks (der es immerhin auf Platz 119 geschafft hat). Und obwohl beide im Prinzip die gleiche Figur sind, sehen sie doch so unterschiedlich aus, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt.

Aber auch abseits dieser genialen Doppelnutzung der Gussform ist Wheeljack ein tolles Update für einen der beliebtesten G1 Charaktere. Der verrückte Wissenschaftler der Autobots hat seine standesgemäße Schulterkanone dabei, sowie zwei Schraubenschlüssel. Ja, Schraubenschlüssel. Damit kann er Dinobots bauen oder nervige Decepticons zu Klump hauen. Ich war schon immer großer Fan von Wheeljack und diese Figur hier ist eine tolle Umsetzung von ihm.

 

Kommentare der Wähler:

  • Sicher ist schon aufgefallen, dass ich ein sehr großer CHUG Fan bin. Diese Figur gehört da für mich ebenfalls an die Spitze. - Tim Werner
  • Ein weiteres tolles Update, super Farben, und … Schraubenschlüssel? - Anguirus
  • Pretools sind das Beste, was Transformers in den letzten Jahren passiert ist. Man bringe eine Figur wie G1 Tracks ins 21. Jahrhundert mit einer komplexen Actionfigur. Und dann bringt man die Figur noch als einen anderen Autobot raus, der komplett anders aussieht… und es ist immer noch ein perfektes Update. Das ist genial! - Hotmissile

#23

Generations Unicron Amazon Exclusive (2011) – Nimm das, Primus!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 13.11


1986 wurde uns der ultimative Transformers Bösewicht vorgestellt, der planetengroße, weltenverschlingende Unicron. Es dauerte 17 Jahre, bis wir endlich eine Spielzeugversion von ihm für die Armada Reihe bekamen und 8 weitere Jahre, bis wir zu dieser Version hier gelangten, die ihr in die Top 30 gewählt habt. Inzwischen gab es schon so einige Versionen von Unicron, die meisten basierend auf der gleichen Gussform, was dem Gottroboter hier bei der Abstimmung leider zum Verhängnis wurde, da die Stimmen sich verteilt haben. Aber zumindest kann er böse Lachen und von hier oben auf seinen Gegenpart Primus hinabschauen, dessen Cybertron Figur es lediglich auf die 89 geschafft hat.

Unicron ist ein Roboter in Babygröße und hat zahlreiche Gimmicks, z.B. eine große Kanone hinter seiner Brustplatte, Raketenwerfer in den Beinen, sowie eine leuchtende Hand. Er hat einen Minicon dabei, der zu einem bewaffneten Mond wird. Diese spezielle Version von Unicron hier gab es exklusiv bei Amazon.com und Toys R’Us und bekam einen neuen Anstrich, der sehr nahe an Unicrons ursprünglichem Look aus dem 1986er Kinofilm heranreicht. Welche Version von ihm ihr auch immer bevorzugt, Unicron ist ganz klar eine Figur, die nicht (oder nicht nur) für die Fans der damals aktuellen Armada Reihe entwickelt wurde, sondern auch um den älteren Fans zu gefallen. Vielen Dank dafür.

Erwähnung Ehrenhalber: Armada Unicron und Energon Unicron, die es auf die Plätze 35 bzw. 196 schafften. Hättet ihr euch mal alle auf eine Version von Unicron einigen können, dann hätten die kombinierten Stimmen ihn sogar auf Platz 7 hochgehievt.

Kommentare der Wähler:

  • Groß, imposant und genau so bedrohlich, wie Unicron sein sollte. - Warcry
  • So muss Unicron aussehen. Ein tolles Repaint. - Black Zarak
  • Er gehört auf diese Liste allein weil er existiert. - Exatron (über Energon Unicron)

#22

Beast Wars Optimus Primal (Ultra, 1996) – Na das ist ja Prime!
Stimmanteil: 22%
Durchschnittliche Platzierung: 16.09


1996 war ein hartes Jahr für die Transformers. G2 war gescheitert und Hasbro hatte sich aus der Affäre gezogen, indem man den Transformers Namen der neuerworbenen Tochter Kenner hinwarf, die daraus nochmal was machen sollten. Und sie machten was draus, erfanden das Thema für die Jurrasic Park Generation neu, und nannten es Beast Wars. Es hätte ein Riesenreinfall werden können. Stattdessen wurde es ein Megaerfolg, der die gesamte Franchise vor dem Aus rettete. Nur eine Beast Wars Figur hat es in die Top 30 geschafft (die nächstbeste, Transmetal Megatron, liegt auf Platz 54), aber kaum eine stellt besser dar, was Beast Wars so gut gemacht hat.

Ultra-Klasse Optimus Primal IST Optimus Primal, wie wir ihn auf dem Bildschirm sahen. Die Ähnlichkeit ist fast perfekt, die Beweglichkeit der Figur ist exzellent und die Menge an eingebauten Gimmicks und Waffne ist einfach wahnwitzig. Primal hat zwei Schwerter, zwei schultergestützte Raketenwerfer, einen weiteren Raketenwerfer im einen Arm, sowie einen Morgenstern im anderen. Außerdem ein Gimmick zum Brust-Trommeln / Schwerter wirbeln und einen auswechselbaren „Mutantenkopf“. Und all das komplett integriert in diese Figur und ohne überbleibende Teile im Biestmodus. Selbst nach heutigem Standard ist das eine Menge Holz für eine einzelne Figur. Damals 1996 war es schierer Wahnsinn. Kaum eine Figur hat jemals mehr Spielspaß in sich vereint und der Platz in den Top 30 ist mehr als verdient.

Erwähnung Ehrenhalber: Einige Leute ziehen die Beast Wars Reborn Convoy Variante vor, die zum 10jährigen Beast Wars Jubiläum rauskam. Diese schaffte es auf Platz 212.

 

Kommentare der Wähler:

  • Eine große, massige, bewegliche, akkurate und schwer bewaffnete Figur. Was will man mehr? - Tim Werner
  • Eine der unterhaltsamsten Spielfiguren aller Zeiten - Anguirus
  • Diese Figur hat mich dann von Beast Wars überzeugt. - Black Zarak
  • Er kann Raketen aus dem Hintern feuern, hat einen Totenschädel am Band und trotzdem beide Hände. Was will man mehr? Ach ja, er hat auch die Transformers komplett neu erfunden und damit gerettet. - Hotmissile

#21

Cybertron Optimus Prime (Leader, 2005) – Cyberkey Power!
Stimmanteil: 16%
Durchschnittliche Platzierung: 10.13


Eine weitere Figur, die jetzt nicht so viele Stimmen bekam, aber wenn dann immer auf einem hohen Rang, inklusive dreimal auf Platz 1 gelistet. Das bringt ihn in die Top 30 als unseren ersten Repräsentanten der Unicron Trilogie. Cybertron war die dritte und letzte Reihe der Unicron Trilogie und in einem Trio von Spielzeugreihen, die viel Wert auf Gimmicks, Kombination und Elektronik legte, vereinte Cybertron Leader-Klasse Optimus Prime das alles in sich. Nicht nur für sich selbst eine gute Figur, kann er sich außerdem mit seinem Anhänger kombinieren um jede Menge Feuerkraft zu erlangen, kann Leobreaker als neuen starken Arm (rechts wie links) andocken, oder sich mit Wingsaber zu einem geflügelten, Schwert-tragenden Prime verbinden.

Aber auch ohne den Spaß an der Kombination hatte Prime einiges drauf. Der Cyberkey aktivierte in seinen großen Kanonen Licht- und Soundeffekte, er hatte einen transformierbaren Kopf mit entfernbarem Mundschutz, und in seiner Brust verbarg sich eine herausnehmbare Matrix der Führerschaft. Außerdem wird er zu einem fliegenden Feuerwehrwagen. Oder kurz gesagt: jede Menge Spielspaß!

 

Kommentare der Wähler:

  • Combinermöglichkeiten/ Spielspass ohne Ende. - Fredi
  • Diese Figur sieht so episch aus und die Gimmicks sind so gut, sie verdient es hier dabei zu sein. - Rafael
  • Mein persönlicher bester nicht G1 Optimus Prime. Akkurat, beweglich, groß und mit nem Haufen Gimmicks. - Tim Werner
  • Prime hat tonnenweise Spielspaß im Gepäck und sieht einfach cool aus. - Daith
  • Einfache Transformation, viel Liebe zum Detail (Bsp.: Matrix), Super-Mode sieht immer noch nach OP aus. - HunterPS

#20

 

Hunt for the Decepticons Jazz (Human Alliance, 2010) – Tot, aber mit Stil!
Stimmanteil: 20%
Durchschnittliche Platzierung: 13.9


Ich war ein wenig überrascht dass es nur eine Figur der Human Alliance Klasse in die Top 30 geschafft hat. Ich war nicht überrascht dass diese bestbewertete Figur der Human Alliance Klasse Jazz ist. Ja, okay, er ist am Ende von Film 1 gestorben, na und? Er hat trotzdem eine astreine Figur in der Hunt for the Decepticons Reihe bekommen, die diesen Poser Sideswipe locker in den Schatten stellt. Er ist groß, er ist cool, und er hat Pretty Boy aus der Las Vegas TV Serie dabei. Erinnert sich noch jemand an die?

Human Alliance Jazz kommt im Alternators-Maßstab und verwandelt sich in ein sehr realistisch aussehendes Auto komplett mit Innenraum, wo die menschliche Fahrerfigur reinpasst. Als Roboter hat er eine ganze Menge Waffen zur Auswahl – eine davon wird sogar zu einem Motorrad für Pretty Boy – und kann sogar seinen traditionellen Visor hochklappen. Okay, wie deutlich zu viele Movie-Stil Figuren kommt er in grau daher, aber das ist auch schon das einzig negative, was man über ihn sagen kann. Bumblebee mag die erste Human Alliance Figur gewesen sein, aber Jazz hier ist die beste.

Kommentare der Wähler:

  • Meine erste Figur HA-Serie und die war perfekt. - Black Zarak

#19

Generations Metroplex (2013) – Größe ist DOCH wichtig!
Stimmanteil: 24%
Durchschnittliche Platzierung: 16.42


26 Jahre lang war der größte Transformer von allen Fortress Maximus und es schien, als würde er diesen Rekord für die Ewigkeit halten. Dann allerdings gab uns Hasbro ein Update von G1 Metroplex und er ist... nun ja, höher. Nicht größer im Sinne der Masse, aber höher. Außerdem deutlich beweglicher und mit jeder Menge Gimmicks im Gepäck, sowie zwei Alternativmodi, die zwar jetzt nicht so spektakulär sind, aber sich hervorragend als Playsets für Cyberverse oder sogar Deluxe-Klasse Figuren eignet. Und er außerdem noch den kleinen Scout Scmaper dabei, der seine Waffen bemannen kann und für einige die Hauptattraktion zu sein scheint (nicht wahr, Andrusi?).

Metroplex hat es hauptsächlich über den Stimmanteil in die Top 30 geschafft. Er hat genaugenommen den miesesten Durchschnittsrang der Top 30 (um ehrlich zu sein den miesesten der Top 45), aber fast ein Viertel von euch hatte ihn auf dem Stimmzettel, wenn wir also nur nach der Anzahl der Stimmen gehen würden, wäre er sogar auf Platz 8 (den er sich mit drei anderen teilen müsste). Somit beweist Metroplex ein für alle Mal: Größe ist doch wichtig!

Erwähnung Ehrenhalber: G1 Metroplex, auf dem diese Figur basiert, hat es auf Platz 58 geschafft.

Kommentare der Wähler:

  • Scamper ist einfach ein unglaublich gelungener kleiner Auto-Former. Und sein großes Basis-Anhängsel ist auch okay. - Andrusi
  • Die Figur bietet meiner Meinung nach echt eine Menge. Im Alternativmodus stellt sie das Transformer Äquivalent zu Spielsets wie Schloss Grayskull dar. - Tim Werner
  • Größter Transformer aller Zeiten, dessen Spielspaß Toys vergleichbarer Größe aus anderen Franchises in den Schatten stellt. - Daith
  • Weil er der Größte ist... und man merkt, dass er für uns Fans gemacht wurde. Ohne ein Vermögen zu kosten. - Erstchef

#18

Armada Tidal Wave (2003) – Tidal Wave! TIDAL WAVE!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 11.22


Dass es dieser Junge hier in die Top 30 geschafft hat, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Die Armada Toyline war nach Beast Wars das nächste große Ding und die Figuren waren auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten, legten mehr Wert auf Gimmicks und Elektronik denn Beweglichkeit und Komplexität. 2002 war die Reihe ein Riesenhit, aber zurückblickend sind viele der Figuren doch recht eingeschränkt. Trotzdem hat es eine von ihnen in unsere Top 30 geschafft und es ist die größte Figur der Reihe nach Unicron selbst (der nur ein Repaint in die Top 30 reingekriegt hat). Tidal Wave, der große Kraftmeier der Decepticons.

Was mögen die Leute an Tidal Wave? Ist es seine Größe? Dass er zu einem großen oder drei kleinen Schiffen transformieren kann? Dass er sich mit Megatron / Galvatron powerlinken kann? Dass er mehr Minicons andocken kann als jeder andere diesseits von Unicron? Dass er der beeindruckendste Boss im PS2 Armada Spiel war? Oder einfach dass sein TV Gegenstück gerne und oft seinen Namen gesagt hat? Ich weiß es nicht wirklich, aber auch ich besitze einen Armada Tidal Wave und mag den großen Jungen. Und scheinbar mögen ihn mehr als genug, um ihm einen Platz in den Top 30 zu sichern. TIDAL WAVE!

Kommentare der Wähler:

  • Kombinierbar und gross. Ich bin glücklich. - MK
  • Die beste Figur ohne Kniegelenke aller Zeiten. Und jede Menge Spielspaß in einem kompakten Gehäuse. - Master Fwiffo
  • Kriegen wir endlich mal ein Update im Größenverhältnis des PS2 Games? - Exatron

#17

G1 Grimlock (1985) – Ich, Grimlock, kein Dummkopf!
Stimmanteil: 16%
Durchschnittliche Platzierung: 7.13


Muss ich hier wirklich groß was schreiben um die Präsenz dieser Figur in den top 30 zu rechtfertigen? Die Dinots waren wahrscheinlich die populärste Untergruppe in der gesamten G1 Reihe und Grimlock ist der Boss. Ursprünglich stammen sie aus Takaras Diaclone Dinosaur Robo Reihe, bevor diese für die Transformers lizensiert wurde. Der Rest ist Geschichte. Grimlock (und seine Dinobots) sind heute noch so populär wie damals. Glaubt ihr nicht? Dann schaut einfach auf den neusten Transformers Film, der dieses Jahr rauskommt, denn dort sind Grimlock und die Dinobots ebenfalls dabei.

Was das Toy angeht, klar, es hat ein paar Schwächen, aber es ist eben Grimlock. Größter und härtester der Dinobots. Und wer in den 80ern Transformers geguckt hat, der hatte diese Figur, oder er wollte diese Figur. Somit ist es keine Überraschung, dass es Grimlock in die Top 30 geschafft hat.

Kommentare der Wähler:

  • Because Dinobots, that’s why! - Gaja

#16

Classics Optimus Prime (Voyager, 2006) – Einfach klassisch!
Stimmanteil: 16%
Durchschnittliche Platzierung: 6.75


Als der Transformers Realfilm auf das Jahr 2007 verschoben wurde, brauchte Hasbro was, um die Lücke zwischen dem Ende der Cybertron Reihe und dem Start der Movie Toys zu füllen. Dieser Füller sollte der Beginn von C.H.U.G. (Classics, Henkei! Universe 2.0, Generations) werden, die Neuinterpretation klassischer Figuren. Und die erste Classic Reihe ist hier vertreten mit Classics Optimus Prime, einer Voyager-Klasse Figur, die von vielen als das beste Update von G1 Optimus Prime aller Zeiten angesehen wird.

Nicht nur dass er den klassischen Optimus Prime Look hat, er ist außerdem voll beweglich, hat zwei Waffen dabei, und man könnte vermutlich eine separate Top 30 Liste füllen, nur mit Repaints und Third Party Upgrades und Add-Ons für diese Figur. Classics Optimus Prime ist für mich die beste G1-basierte Figur, die Hasbro in dieser Größenklasse je rausgebracht hat, und der optimale Anführer eurer C.H.U.G. Autobots.

Erwähnung Ehrenhalber: Zwei weitere Varianten dieser Figur erhielten Stimmen. Classics Ultra Magnus (Platz 415) und Shattered Glass Optimus Prime (Platz 227).

Kommentare der Wähler:

  • Er ist ganz genau das, was ich von einem G1 Prime Update erwartet habe! Er ist bis heute einer meiner Lieblinge und eines der am häufigsten transformierten Stücke meiner Sammlung. - Sciflyer
  • Einer meiner absoluten Lieblingsmolds. Habe die Figur in unzähligen Farben und Ausführungen. - Tim Werner
  • Ausgezeichnete Neuinterpretation einer Ikone. Beliebtester Mold für Upgrades (DIA Commander, Powermaster, etc.) - HunterPS

#15

G1 Jetfire (1985) – Robotech kann mich mal am A**** lecken!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 8.89


Die Geschichte dieser speziellen Figur ist lang und kompliziert. Sie begann ihre Existenz als die Macross VF-1S Super Valkyrie von Takatoku Toys. Als Hasbro begann alle japanischen Roboter für die Transformers zu lizensieren, die nicht schnell genug auf den Bäumen waren, war die Valkyrie eine von relativ wenigen nicht-Takara Figuren, die mit reingenommen wurden. Angesichts der Größe wollten sie sie natürlich zu Werbezwecken im Cartoon mit drin haben. Aber angesichts von Takaras Mitarbeit am Cartoon wollte man den Hauptpartner natürlich auch nicht vergraulen, indem man Werbung für seine Konkurrenz machte, weswegen Cartoon Jetfire in Skyfire umbenannt wurde und deutlich anders aussah. Die Situation wurde nur noch komplizierter, als Harmony Gold die Macross Serie für den Westen lizensierte und als Robotech rausbrachte. Es folgte eine lange Geschichte voller Marketing Streits, Lizenzrangeleien und Gerichtsterminen. Erst letztes Jahr drohte Harmony Gold Hasbro zu verklagen, weil ihnen der Jetfire-artige Skystriker von der San Diego Comic Con zu Valkyrie-mäßig war.

Auf jeden Fall ist diese Figur hier ein absoluter Klassiker der Verwandlungsroboter und neben der Transformers Variante hier gibt es sie noch in unzähligen weiteren Versionen, die die diversen Valkyrie-Modelle aus Macross / Robotech darstellen, sowie endlos viele Knock-Offs. Wenig überraschend, ist das doch einfach eine wunderschöne Figur. Sie kann vom Roboter zum Jet transformieren oder auf halbem Weg anhalten für den sog. Gerwalk Modus. Jetfire hat Zusatzelemente und einen Raketenrucksack dabei und ist eine der größten Figuren seiner Zeit, locker auf Augenhöhe mit Shockwave. Die Figur wurde außerdem in Europa anfänglich von Milton Bradley als der Autobot Anführer vermarktet, da in den Anfangstagen Optimus Prime durch Abwesenheit glänzte, da Joustra noch die Diaclone Toys vermarktete (u.a. Battle Convoy / Optimus Prime).

Unterm Strich somit: G1 Jetfire ist aus gutem Grund ein Klassiker. Viel Glück dabei einen intakten und vollständigen Jetfire für günstiges Geld zu finden. Und wir werden wohl auch nie eine Encore Version von ihm kriegen, es sei denn Harmony Gold macht dicht.

Kommentare der Wähler:

  • Da er der allererste Transformer war, den ich hatte. - Marco
  • Er war einer der am coolsten aussehenden Roboter in der Transformers Reihe. Ich liebte seine Waffen und Panzerung und habe viele Stunden damit verbracht, mit ihm in seinem tollen futuristischen Jetmodus zu spielen. - Sciflyer
  • Weil ich ihn mir immer gewünscht, aber nie bekommen habe. - Erstchef

#14

G1 Devastator (1985) – Nichts hält Devastator auf!
Stimmanteil: 18%
Durchschnittliche Platzierung: 8.67


Wie viele der ersten Transformers Figuren stammen die Constructions ursprünglich aus der Diaclone Reihe von Takara. Nun hat man ja den Eindruck dass kombinierbare Roboter in Japan schon seit Urzeiten Teil der Kultur sind (irgendwo gibt’s garantiert Höhlenmalerien von sich kombinierenden Zords), aber für die Transformers waren die Constructions mit ihrer Fähigkeit sich zu Devastator zu vereinen eine Prämiere. Der erste Combiner (oder Gestalt, wie sie in Fan-Kreisen auch genannt werden) und die vermutlich am häufigsten raubkopierte Figur aller Zeiten. Die Constructions gab es in etlichen Varianten, einzeln oder als Giftset, in grün wie gelb, mit oder ohne Combiner-Teile.

Die sechs einzelnen Figuren sind recht typisch für ihre Zeit, nur begrenzt beweglich und mit Schwerpunkt auf einen realistischen Fahrzeugmodus. Die Fahrzeuge konnten mit den Extrateilen des Combiners als Angriffsfahrzeuge aufgerüstet werden, was mal mehr und mal weniger toll aussah. Aber der Hingucker für alle war natürlich die Fähigkeit sich zu Devastator zu vereinen. Nun war Devastator größentechnisch nicht wirklich ein Riese, kleiner als Jetfire oder Shockwave, aber Skalierung spielt bei Transformers ja eh nicht wirklich eine große Rolle, oder? Der Spaß lag darin, einen Roboter zu haben der eigentlich sechs Roboter ist. Klar, die späteren Scramble City Combiner wie die Aerialbots oder die Combaticons waren stabiler und boten durch Auswechselbarkeit mehr Variation, aber Devastator ist und bleibt der erste und normalerweise fällt sein Name zuerst, wenn von Combinern die Rede ist. Obwohl er von keinem der Wähler hier auf die Nummer 1 gestellt wurde, bringt ihn doch die Anzahl an Stimmen und eine durchgängig hohe Platzierung ganz locker auf Platz 14.

Erwähnung Ehrenhalber: Die Decepticon Combiner liegen klar vorne. G1 Bruticus landet auf Platz 57, G1 Predaking auf 62. Die höchstplatzierten Autobot Combiner sind G1 Defensor auf der 159 und G1 Computron auf der 176.

Kommentare der Wähler:

  • Der Combiner schlechthin. - Gaja
  • Der Liebling aller Kinder und Sammler. - Neil Toledo
  • Combiner machen immer Spaß und Devastator war der erste von ihnen. - Exatron
  • Aha, so kriege ich sechs Stimmen zum Preis von einer! Der erste und bekannteste Combiner, der für das Spielen (und Sammeln) eine neue Dimension einführte. Er hat vielleicht nicht die Auswechselbarkeit der Scramble City Combiner, aber macht das durch individuell aussehende Constructicons und einen koordinierten Robotermodus wett. - Hotmissile

#13

ROTF Optimus Prime (Leader, 2009) – I steige auf, denn ihr liebt mich!
Stimmanteil: 22%
Durchschnittliche Platzierung: 12.55


Ich weiß, wir hatten schon den Buster Optimus Prime auf Platz 28. Was soll ich sagen? So viele Stimmen Buster Prime auch hatte, die originale Hasbro Version dieser Figur hat mehr (fast doppelt so viel, genau genommen). Und obwohl seine durchschnittliche Platzierung deutlich niedriger ist als die seines Buster Bruders, so hat ihn doch die schiere Menge an Stimmen auf diesen Platz hochgehoben. Das macht ihn außerdem zur einzigen Figur, die es geschafft hat zwei verschiedene Versionen in die Top 30 zu kriegen (Unicron kam als einzige andere Figur nah dran, Armada Unicron landete auf 35).

Erwähnung Ehrenhalber: ROTF Prime konnte sich mit ROTF Jetfire verbinden, der es auf Platz 60 geschafft hat. Die beiden wurden für DOTM als Zweierpack neu aufgelegt und diese spezielle Kombi wurde auf Platz 202 gewählt. Aber keine Stimmen für HFTD Battle Hooks Prime.

Kommentare der Wähler:

  • Ein technisches Meisterwerk eines Robomassenmörders. - MK
  • Diese Figur wird nicht umsonst immer und immer wieder gelobt. Nicht umsonst, hat Hasbro keinen DOTM Leader Optimus gemacht. - Tim Werner
  • Eine sehr beeindruckende Repräsentation des Charakters. - Exatron.

#12

Prime RID Vehicon (Deluxe, 2012) – Totgeweiht, aber cool!
Stimmanteil: 24%
Durchschnittliche Platzierung: 11.58


Die höchstplatzierte Deluxe-Klasse Figur in unserem Top 30 Countdown und das vollends verdient. Diese Figur hier ist definitiv ohne jeden Charakterbonus in die Top 30 gekommen, denn die Prime Vehicons sind nicht mehr als die entbehrlichen Red-Shirts der Prime Serie. Aber diese Figur... mein Gott, ein geniales Stück Ingenieurskunst. Hätte sie nicht die Räder an den Schultern, man könnte nicht sagen, in was sie sich verwandelt. Fast die gesamte Hülle des Autos klappt zusammen und verschwindet in den Beinen. Wir haben viele Transformers, wo man dem Alternativmodus den Roboter nicht ansieht. Aber nur wenige Roboter schaffen es, dass man ihnen den Alternativmodus (fast) nicht ansieht. Das machte es auch sehr einfach, diese Figur zu nehmen und ihr eine fast komplett neue Fahrzeughülle für den (nur in Japan erschienenen) Jet Vehicon zu verleihen.

Obwohl sie ganz klar als Army Builders ausgelegt sind, waren die Prime RID Vehicons anfangs kaum zu kriegen, was das Aufbauen besagter Armee zu einer recht teuren Angelegenheit gemacht hat. Später aber gab’s die Vehicons auch mal in größerer Zahl und eine ganze Reihe dieser entbehrlichen Bösen haben ihren Weg in so einige Sammlungen gefunden. Geht man nach der Zahl der Stimmen und der konsistent hohen Platzierung, dann lieben viele von euch diese Vehicons. Und das zurecht.

Kommentare der Wähler:

  • Wer den erfunden hat, sollte alle Transformers designen. Fast das ganze Auto in den Unterschenkeln..... - MK
  • Eine innovative Transformation in einem eleganten Show-akkuraten Roboter fast ohne Anhängsel. - Scott Jennings
  • Versteckt seinen Altmode in den Unterschenkeln...wow - Anguirus
  • Wow! - Exatron

#11

G1 Optimus Prime (1984) – Ich bin das Recht aller empfindsamen Fans
Stimmanteil: 24%
Durchschnittliche Platzierung: 10.83


Die Figur mit der alles anfing und das einzig Überraschende ist eigentlich, dass sie die Top 10 um Haaresbreite verfehlt hat. Optimus Prime, die Originalfigur von 1984, begann ihre Existenz als der Diaclone Battle Convoy von Takara, ursprünglich erschienen 1982. Und 32 Jahre später ist das immer noch eine der unterhaltsamsten Figuren, die je ein Kinderzimmer mit ihrer Präsenz erhellte. Abgesehen von dem unglaublich coolen und ikonischen Look des eigentlichen Roboters bietet der Anhänger / die Kampfstation viele Stunden Spielspaß mit dem auf Knopfdruck losdüsenden Roller, der Raketen-abfeuernden Reparaturstation und der Fähigkeit, kleinere Autobots in Autoform mitzunehmen. Und selbst in punkto Beweglichkeit war Optimus zu seiner Zeit der Primus, da er voll bewegliche Arme und sogar Kniegelenke hatte. Seine einzige Schwäche war, dass er die Beine an der Hüfte nicht nach vorne beugen konnte.

Es gibt so viele unterschiedliche Versionen und Varianten dieser Figur, dass man damit locker eine separate Liste füllen könnte. Von minimalen Produktionsunterschieden (aus der Zeit als Hasbro noch mehrere Werke auf verschiedenen Kontinenten hatte anstatt alles in China zu produzieren) über diverse andere Nutzungen des Battle Convoy bis hin zu den Reissues in den zahlreichen Jubiläumslinien, hat G1 Optimus Prime niemals aufgehört, in der Transformers Franchise präsent zu sein. Keine Figur hat mehr Wiedererkennungswert und für eine Generation von Kindern ist sie eine Ikone.

Kommentare der Wähler:

  • Iconic characterization aside, he was a very fun toy to play with. I loved how the Autobot cars could interact with the trailer and I loved launching Roller down the ramp. A great toy! - Sciflyer
  • Deservedly one of the most iconic figures of the entire frachise. - Tim Werner
  • A legend for a reason, utterly captured the character - Anguirus
  • Because he was THE hero of my childhood. Even though my father always had to translate for me into German. - Erstchef
  • A great and fun toy for the greatest of all TF characters. - Exatron

#10

Prime Bulkhead (First Edition Voyager, 2012) – Bulk Zertrümmert!
Stimmanteil: 26%
Durchschnittliche Platzierung: 11.85


Transformers Prime war die zweite Serie nach Transformers Animated, wo die Toys erst deutlich nach dem Start der Serie erschienen. Es gab sogar eine zeitlang das Gerücht, es würde überhaupt keine Toys für diese Serie geben, was sich wenig überraschend als Ente herausstellte. Trotzdem durften wir eine ganze Weile warten bevor es dann endlich die First Edition Toys gab, eine Art Vorab-Reihe für die spätere Haupt-Toyline. Sie umfasste nur die Stammbesetzung der ersten paar Folgen (bis auf Ratchet und Soundwave) und anfänglich waren die Figuren nur schwer zu finden. Die Voyager-Klasse Figuren speziell gab es anfänglich nur in Japan, Kanada und Teilen von Asien. Erst später brachte Toys R’Us die Figuren in größerer Zahl dann zumindest mal in die USA, allerdings hatten zu der Zeit schon viele den Weg des teuren Imports gewählt.

Aber ähnlich wie beim Prime RID Vehicon war das Geld auch hier gut angelegt. First Edition Bulkhead ist ein weiteres tolles Beispiel guter Ingenieurskunst. Betrachtete man den animierte Seriencharakter fiel es schwer zu glauben, dass man diesen einigermaßen akkurat als Spielzeug rausbringen könnte. Aber obwohl TV Bulkhead natürlich etwas ganzheitlicher aussieht als die Figur, haben die Entwickler hier trotzdem ein Meisterstück abgeliefert. Die Brustkonstruktion von Bulkhead ist echt eine Glanzleistung und die Figur bringt den TV Charakter akkurat in die reale Welt. Außerdem vermeidet er das Schicksal seines Animated Voyager-Klasse Vorgängers, der so viel seiner Masse in die Breite steckte, dass er am Ende von den meisten Deluxe Figuren überragt wurde. Nicht so First Edition Bulkhead. Er ist groß, er ist breit, er ist genau so wie man den Seriencharakter kennt und außerdem noch gut beweglich.

First Edition Bulkhead schafft es um Haaresbreite in die Top 10 und setzt sich nur dank eines kleinen Stimmenvorteils gegenüber G1 Optimus Prime und dessen besserer Durchschnittsplatzierung durch. Aber trotz meiner Kindheitsliebe zu G1 Prime muss ich sagen, dass ich froh bin dass es dieser Junge in die Top 10 geschafft hat. Ich bin kein großer Fan der Prime TV Serie, aber die First Edition Figuren – und speziell diese hier – verdienen es wirklich ganz vorne mit aufgelistet zu werden.

Erwähnung Ehrenhalber: fast alle First Edition Figuren (außer Deluxe Optimus und den NYCC Exclusives) haben es geschafft zumindest ein paar Stimmen in dieser Abstimmung einzusammeln. Wir hatten ja schon Voyager Prime auf der 26, die weiteren haben wie folgt abgeschnitten:
- Cliffjumper (Platz 66)
- Starscream (Platz 85)
- Arcee (Platz 219)
- Terrorcon Clifjumper (Platz 392)
- Megatron (Platz 459)
- Bumblebee (Platz 494)
- Vehicon (Platz 495)

Kommentare der Wähler:

  • Wieder ein Technikwunder und diesmal mit einem sympatischen Charakter. - MK
  • Erinnert ihr euch wie die TV Serie began und wir alle sagten, wie unmöglich dieses Toy sein würde? Und dann gehen sie hin und machen es perfekt. - Warcry
  • Eine sehr beeindruckende Transformation und angemessen massige Gestalt. - Anguirus

#9

Masterpiece MP-01 Convoy / Optimus Prime (2004) – Masterpiece Nummer Eins!
Stimmanteil: 22%
Durchschnittliche Platzierung: 7.18


In 2004 wurden die Transformers 20 und Hasbro und Takara wollten dieses Ereignis mit einer speziellen Figur feiern, die den berühmtesten Transformers Charakter aller Zeiten darstellt: Optimus Prime, oder Convoy wie er in Japan heißt. Und so entstand die erste Masterpiece Figur, MP-01, die seitdem in unzähligen Versionen (schwarz, tot, goldig, etc.), verschiedensten Packungen, mit und ohne Trailer, mit Hasbro oder Takara Logo erschienen ist. Sie wurde von Drittanbietern in verschiedensten Größen kopiert und fast ein Jahrzehnt lang galt sie für die meisten Fans als DER definitive G1 Optimus Prime.

Und ja, bis vor kurzer Zeit war MP-01 Convoy die wohl vorbildgetreuste Darstellung des originalen G1 Anführers überhaupt. Sie ähnelt in beiden Modi stark dem animierten Vorbild und hat auch zahlreiche seiner Gimmicks aus der Serie in petto, wie z.B. seine Energonaxt, die aufklappenden Kommunikatoren in den Unterarmen, sowie natürlich die Matrix in der Brust. Außerdem ist er eine der größten Transformers Figuren, definitiv der größte (nicht-kombinierte) Optimus Prime und einfach eine rundum tolle Sammlerfigur. Nicht so sehr was für kleine Kinder, bedenkt man seine komplexe Transformation, den hohen Preis und die Größe, sondern ganz klar ein Geschenk für die inzwischen erwachsenen Fans der Originalserie.

Masterpiece Convoy erhielt nicht so viele Stimmen wie andere Figuren in den Top 10, aber nur eine andere Figur in dieser luftigen Höhe hier hat eine bessere Durchschnittsplatzierung. Fast jeder, der ihn auf der Liste hatte, hat ihn sehr weit oben eingeordnet, inklusive mehrfacher Nennung als Nummer 1. Er ist und bleibt die erste Masterpiece Figur und verdient somit klar einen Platz in diesen Top 30.

Erwähnung ehrenhalber: MP-04 Convoy Perfect Edition, die gleiche Optimus Figur, nur jetzt mit Trailer. Auch noch eine Erwähnung wert: der Hasbro 20th Anniversary Optimus Prime, ebenso die gleiche Optimus Figur, nur mit kastrierten Schulter-Auspuffrohren. Nicht dass jemand explizit für diese Version gestimmt hat, aber das ist die, die ich habe und die, die oben abgebildet ist.

Kommentare der Wähler:

  • Finde ihn immer noch besser als MP- 10 - Fredi
  • Bin so gut es ging nur von der Figur ausgegangen, aber auch wenn ich außer acht lasse, dass es sich um meinen Lieblingscharakter handelt, denke ich, dass ich guten Gewissens diese Figur auf den ersten Platz setzen kann. - Tim Werner
  • Meine erste Masterpiece-Figur. - Black Zarak

#8

Hunt for the Decepticons Starscream (Leader, 2010) – Es heißt LORD Starscream!
Stimmanteil: 30%
Durchschnittliche Platzierung: 13.2


Viele Leute waren enttäuscht dass Movie Starscream ja so garnichts von G1 Starscream hatte. Viele Leute waren enttäuscht dass der erste Movie Starscream (die Protoform Deluxe Version nicht mitgezählt) keine Hände hatte. Viele Leute fanden seine Voyager Figur vom zweiten Film, wenn auch besser als die erste, immer noch recht enttäuschend. Aber dann… ja dann… kam Hunt for the Decepticons daher und wir bekamen diesen Jungen hier. Movie Starscream wie er sein soll, wie er immer hätte sein sollen. Groß, böse, und bereit die Autobot Armee im Alleingang platt zu machen. Natürlich kam dann der dritte Film und er wurde von Sam Witwickys Tarzan-Darstellung umgebracht, aber davon reden wir jetzt mal lieber nicht.

Dieser Starscream hat Hände, er hat eine Gatling Kanone, er hat Raketen und Drittanbieter haben ihm Sägen und einen Raketenrucksack gebaut. Okay, wie die meisten Movie-Figuren könnte er locker noch etwas mehr Farbe vertragen. Aber davon abgesehen ist das hier wirklich die perfekte Figur zum einzigen kompetenten Movie Decepticon (also, zumindest im ersten Teil. Reden wir nicht von DOTM). Okay, er hat die schlechteste durchschnittliche Platzierung in den Top 10, aber die Menge an Stimmen reicht ihm für Platz 8. Und somit kann er nun fies lachen, sowohl über Megatron als auch Optimus Prime, denn er ist LORD Starscream, der am höchsten platzierte Transformer aus allen Movie Toylines.

Erwähnung Ehrenhalber: Revenge oft he Fallen Voyager-Klasse Starscream, der es noch auf Platz 388 schaffte. Ja, nicht wirklich beeindruckend, aber besser als die erste Movie Voyager Version, denn die hat keine einzige Stimme bekommen.

Kommentare der Wähler:

  • Ein fast nahtloser, riesiger Raptorjet aus dem ein Chickendings wird. Wooow! Ernsthaft gemeint. - MK
  • Sehr beweglich, massenhaft Details, lediglich der fette unterbau und die Raketen stören im Jetmodus. - Schorsch
  • Beste Version der fliegenden Pizza - Fredi
  • Ein wirklich toller Jet-Former, sehr imposant. - Anguirus
  • Ich war besonders beeindruckt wie toll der Fahrzeugmodus geworden ist. Ich würde mir nur eine Version ohne Tattoos wünschen. - Exatron

#7

Generation 1 Fortress Maximus (1987) – Bis ans Maximus!
Stimmanteil: 22%
Durchschnittsplatzierung: 6.09


Ist wirklich irgendjemand überrascht, dass es der Große in die Top 10 unseres Countdowns geschafft hat? Es ist Fortress Maximus, Leute, und er ist der größte (und bis vor kurzem auch der höchste) Transformer aller Zeiten. Im Robotermodus trägt er ein wahres Arsenal an Waffen, um ganze Regimenter von Decepticons wegzupusten. Er hat den besten City-Modus aller Transformers überhaupt, inklusive zahlreicher Gimmicks wie einem Aufzug, einer Zelle, beweglichen Rampen und vielem mehr. Selbst sein Drittmodus ist nicht übel. Außerdem ist er ein Double-Headmaster, sein Kopf koppelt ab und transformiert zu einem Roboter namens Cerebros, dessen Kopf wiederum auch abkoppeln und zu Spike transformieren kann.

Fortress Maximus hat für mich wirklich große Bedeutung. Als kleiner Junge war ich in Wien meine Großeltern besuchen und in einer kleinen Seitenstraße gab es einen kleinen Spielzeugladen und dort, ganz hinten in der Ecke und mit Staub bedeckt stand er: Fortress Maximus. Ich glaube ich habe in meiner gesamten Kindheit nicht so sehr gebettelt und gefleht, damit meine Oma ihn mir kauft. Und ihn nach Deutschland zurück zu kriegen war auch nicht leicht, da er praktisch allein schon meinen Koffer für den Heimflug ausgefüllt hat. Aber das war er wert und seitdem ist Max auch immer bei mir geblieben, sogar in jener dunkelsten Phase des Lebens, genannt Pubertät, wo ich ca. 95% meiner Transformers weggeben habe. Erwachsenwerden und so. Aber Maximus überlebte und ist auch heute noch das zentrale Stück meiner Sammlung, auch wenn er inzwischen im Alter schon vergilbt ist. Und dank der Encore Reihe können jetzt auch neue Generationen von Fans ihn bewundern, bzw. alte Fans ihn endlich erschwinglich bekommen.

Fortress Maximus erringt seinen Platz in den Top 10 über die beste Durchschnittsplatzierung der gesamten Top 30. So ziemlich jeder, der für ihn gestimmt hat, hatte ihn ganz oben dabei. Und das gehört auch so. Generations Metroplex mag ihm den Titel des höchsten Transformers abgenommen haben, aber Fortress Maximus war, ist und wird immer der Große der Transformers sein.

Kommentare der Wähler:

  • Der Riese schlechthin! - Marco
  • Weil es Fortress Maximus ist! - Black Zarak
  • Welches Kind ware von diesem Jungen hier nicht beeindruckt? - Exatron

#6

Generation 1 Powermaster Optimus Prime (1988) – Mehr Power!
Stimmanteil: 24%
Durchschnittsplatzierung: 8.0


Ich war ein wenig überrascht diesen Jungen hier so weit oben zu sehen, speziell dass er besser abgeschnitten hat als der 1984er Original Optimus. Wenn man drüber nachdenkt allerdings macht es Sinn. Klar, der 1984er Prime ist eine Ikone, aber als die Toyline die ersten Jahre rum hatte war er von den Regalen der Geschäfte halt verschwunden. Und da kommt Powermaster Optimus Prime, das erste mal dass für einen existierenden Charakter eine komplett neue Figur geschaffen wurde (Hot Rod / Rodimus Prime mal nicht mitgezählt, da die gleichzeitig rauskamen). Und aus deutscher Perspektive gesprochen war dieser Kerl hier 1989 – als der Cartoon erstmals im deutschen Fernsehen kam – einfach ÜBERALL. In jedem Laden, in jedem Comic, auf jedem Katalog. Und das ist er heute noch, denn wenn man auf einem beliebigen Ebay die Transformers Kategorie aufruft, stehen die Chancen gut mindestens einen Powermaster Prime zu finden (meistens dann auch als der Original Optimus angepriesen).

Für viele Leute ist Powermaster Optimus Prime DER Optimus Prime ihrer Kindheit. Da schließe ich mich selbst ein. Nicht nur war er eine sehr vielseitige Figur, vor allem dank seiner Fähigkeit sich mit dem Anhänger zu einem großen Superroboter zu verbinden (der ein unbeweglicher Klotz war, klar, aber das waren fast alle G1 Transformer), wir hatten jetzt endlich auch einen Autobot Anführer, der größentechnisch gegen Bösewichte wie Galvatron, Shockwave, Sixshot und (später dann) Overlord und G2 Megatron antreten konnte. Das Konzept, dass sich Optimus mit seinem Anhänger zu einem größeren Roboter verbindet, ist inzwischen fester Bestandteil der Franchise und wurde von RID Prime, Armada Prime, Cybertron Prime und sogar einigen Versionen von Movie Prime aufgegriffen.

Powermaster Optimus Prime hat sich ganz locker in die Top 10 (und über dem 1984er Original) bugsiert, getragen von einer Welle der Nostalgie, so einigem an Stimmen und einer sehr guten Durchschnittsplatzierung. Soll heißen: voll verdient!

Erwähnung Ehrenhalber: die japanische Version von Powermaster Optimus Prime war Super Ginrai, der sich außerdem noch mit dem Zusatzroboter God Bomber (oder Apex Bomber im US Re-Issue) in den noch größeren God Ginrai verwandeln konnte (alias Power Prime with Apex Armour). God Ginrai schaffte es immerhin auf Platz 74. Die gesammelten Stimmen für Ginrai / PM Prime hätten ihn sogar auf Platz 4 gehoben.

Voter Comments:

  • Man hatte zwei Primes in einem! - Marco
  • War mein Absolutes Lieblingsspielzeug als Kind.- Gaja
  • Der, den ich als Kind hatte, somit wird er für mich immer der G1 Prime sein. - Warcry
  • Mein erster Prime und bis heute cooler Bot. - Leowulone
  • Mein erster Optimus und endloser Spaß. Ich liebte es Hi-Q für den Maßstab dabei zu haben und die riesigen Kanonen sind wunderbar. - Terome
  • Mein erster Optimus Prime , daher Platz 1 (voll Sentimental!) - Black Zarak
  • War immer jede Menge Spaß! - Exatron
  • Alles in einer Figur, was ich an heutigen Figuren vermisse. - MK (über God Ginrai)

#5

Generation 1 Soundwave (1984) – Der Tape-Typ, yeah!
Stimmanteil: 26%
Durchschnittsplatzierung: 8.85


Bist du überrascht, dass Soundwave hier ist? Wirklich? Der Typ mit der coolen Stimme, der andere Typen aus seiner Brust rausfeuert? Der Typ dessen Gesicht die Vorlage für das Decepticon Symbol ist? Der Typ ohne dessen Kassetten die Bösen anfangs 4 zu 1 in der Unterzahl gewesen wären anstatt nur 2 zu 1? Nun, ich bin nicht überrascht. Ich habe erwartet den originalen G1 Soundwave hier ziemlich weit oben anzutreffen. Klar, der Original 1984 Optimus Prime ist vermutlich der frühe Transformer mit dem größten Wiedererkennungswert, aber Soundwave kommt direkt dahinter und ist (wie man hier sieht) noch populärer.

Wie die meisten frühen Transformers entstammt Soundwave einer früheren Takara Spielzeugreihe, in seinem Fall die Micro Change Reihe von 1983, wo er unter dem höchst originellen Namen „Cassette Man“ verkauft wurde („Tape Typ“ stand wohl nicht zur Verfügung). Wie die meisten Figuren die ursprünglich aus dieser Reihe stammen werwandelt sich Soundwave in 1:1 Größe in einen Haushaltsgegenstand, in seinem Fall einen Mikrokassetten-Rekorder. Der große Knaller an der Figur ist natürlich seine Fähigkeit mit seinen Kassetten-Dienern zu interagieren. Buzzsaw, eine Kassette die zum Vogel wird (Adler? Geier? Bussard? Entscheidet selbst!) war direkt in der Packung dabei und eine ganze Menge weiterer Kassetten gab es noch separat, sowohl parallel zu Soundwaves Erscheinen als auch in den Jahren danach. Hinzu kommt der tolle Look, die überdurchschnittliche Beweglichkeit für einen 1984er Transformer, und dass man ihn sich einfach an den Gürtel stecken und so überall hin mitnehmen konnte. All das machte ihn zum Liebling der Fans und seine Beliebtheit hat in den Jahren seitdem kaum nachgelassen.

Ähnlich wie Powermaster Optimus Prime hat es Soundwave mit einer guten Mischung aus Stimmen und guten Platzierungen hier in diese luftigen Höhen unserer Top 30 geschafft, was zeigt dass er auch 30 Jahre später noch bei den großen Jungs mitspielen kann. Oder anders gesagt: Soundwave: Superior!

Erwähnung Ehrenhalber: Soundwave wurde später zu Soundblaster umgebaut, der schwarz war und außerdem zwei statt nur einer Kassette in seinem Kassettenfach unterbringen konnte. Soundblaster... tja, hat nicht eine einzige Stimme bekommen, aber erwähnen wollte ich ihn trotzdem, einfach weil viele der zahlreichen Reissues von Soundwave inzwischen auf diesem sog. Retool basieren anstatt auf Soundwaves originaler Gussform.

Kommentare der Wähler:

  • Ich liebe seinen Look und seine (vergleichsweise) gute Beweglichkeit im Robotermodus. Der Spielspaß mit den Kassetten ist dann das Sahnehäubchen. - Sciflyer
  • Macht immer noch Spaß mit ihm zu spielen, bedrohliche Statur, einfach seltsam. - Terome
  • Die vielleicht unterhaltsamste G1 Figur von allen. - Exatron

#4

Masterpiece MP-10 Convoy / Optimus Prime (2012) – Prime Nummer 1!
Stimmanteil: 30%
Durchschnittsplatzierung: 9.13


Ach, sehr mal hier! Es ist Optimus Prime. Schon wieder. Noch einer. Aber wisst ihr was? Es ist der letzte. Jawohl, ihr habt richtig gehört. Masterpiece MP-10 Convoy / Optimus Prime ist der letzte Prime in diesen Top 30, was bedeutet er ist das Nummer 1 Optimus Prime Spielzeug aus 30 Jahren für die Mehrheit der Fans. Er ist der große Käse der Optimi, der Numero Uno Prime, der primäre Optimus, das optimale Prime Toy. Es bedeutet auch er hat den anderen Masterpiece Optimus Prime, MP-01, klar übertrumpft, obwohl er kürzer ist. Okay, MP-01 Prime hat eine bessere Durchschnittsplatzierung, aber MP-10 segelt dank einem dicken Stimmenpolster locker an ihm vorbei.

Nun besitze ich selbst MP-10 Prime (noch) nicht, kann also über die Figur selbst nicht so viel schreiben, aber nach allem was ich gehört und in den Kommentaren gelesen habe – und dass er auf Platz 4 von über 5.000 Toys aus 30 Jahren gewählt wurde – kann er so schlecht ja nicht sein. Der Anhänger ist gleich mit dabei, ebenso eine kleine Spike Witwicky Figur als Fahrer für den Truck oder Roller. Großes schwarzes Gewehr und Energon-Axt sind natürlich selbstverständlich. Also... ja, was kann ich noch schreiben? Vorab war der Junge hier wohl einer der möglichen Kandidaten für Platz 1 unseres Countdowns, es hat dann aber „nur“ für Platz 4 gereicht. Trotzdem, er ist das beste Optimus Prime Spielzeug und das sagt ja schon einiges, bedenkt man dass der Junge ein volles Drittel der Top 30 stellt.

Erwähnung Ehrenhalber: Es gab bereits mehrere Versionen dieser Figur, aber die meisten Beteiligten haben immer nur einfach MP-10 Optimus Prime geschrieben, somit wohl keine Stimmen für die Platinum Year of the Horse Edition. Das unvermeidliche Black Convoy Repaint MP-10B allerdings bekam ein paar Stimmen ab und landete auf Platz 143. Der Mold als Ganzes wäre somit auf Platz 2.

Kommentare der Wähler:

  • Nur DIESE Figur ist wirklich DER Optimus. - MK
  • Eine wunderbare Figur mit toller Beweglichkeit. Spricht das 8jährige Kind in mir mehr an als jeder andere Transformer. - Sciflyer
  • Ein Klassiker! - Neil Toledo
  • Sehr gute G1-Adaption von Optimus Prime. - Black Zarak
  • Ein fantastisches Update. - Exatron

#3

Masterpiece MP-08 Grimlock (2010) – Ich, Grimlock, König!
Stimmanteil: 30%
Durchschnittsplatzierung: 8.27


Wir sind jetzt auf dem Treppchen angekommen und die Bronze Medaille sichert sich ein Bot, der die Konkurrenz einfach niederstampft: niemand geringerer als jedermanns Lieblings-Dinobot Grimlock in seiner Masterpiece Inkarnation. Die G1 Grimlock Figur ist ja ohnehin schon eine der beliebtesten Figuren aller Zeiten (immerhin erreichte sie Platz 17), aber die Masterpiece Edition nimmt diese Figur, macht sie größer, verbessert die Beweglichkeit, ergänzt Details und mit ein paar subtilen aber gelungenen Gimmicks wie einem aufleuchtenden Schwert und Augen, die die Farbe ändern können, bringt sie uns die perfekte Version eines der beliebtesten Transformers Charaktere überhaupt.

Es gibt ja immer wieder das Phänomen, dass Menschen dieses idealisierte Bild von Spielzeugen im Kopf haben, die sie als Kind hatten. Wenn sie dann aber Jahrzehnte später eben jenes Spielzeug in Händen halten ist es dann oft doch nicht so brillant, wie sie es in ihrer Erinnerung sehen. Kennt denke ich jeder, oder? Aber Masterpiece Grimlock ist im Prinzip genau jene G1 Figur die wir alle hatten (oder haben wollten) in dieser idealisierten Erinnerung an unsere Kindheit. Sie behält den klassischen G1 Charme, aber beseitigt praktisch alle Schwächen. MP Grimlock ist groß, er ist beweglich, er verwandelt sich in einen unrealistisch proportionierten T-Rex. Es gibt eigentlich nichts, was man an ihm nicht lieben kann. MP Grimlock hat die selbe Anzahl Stimmen wie MP-10 Optimus Prime abgekriegt, aber schlägt ihn über die durchschnittliche Platzierung aus dem Feld. Nimm das, mickriger Prime!

Erwähnung Ehrenhalber: Es gab schon einige Verschiedene Versionen von MP Grimlock, die sich hauptsächlich über die beigelegten Accessoires unterscheiden. Ein Teilnehmer stimmte explizit für den MP-08X King Grimlock, aber können wir leider nicht für die Mold-Top30 zählen, da er ebenfalls für den „normalen“ MP-08 Grimlock gestimmt hat. Auf jeden Fall ist die Figur in jeder Form wohl recht beliebt.

Kommentare der Wähler:

  • Grimlock halt! - Fredi
  • Sieht aus als wäre er direkt vom Bildschirm gesprungen, aber trotzdem ein riesiger Spielspaß. - Anguirus
  • Mein persönlicher Favorit. Groß, massig, voll mit Persönlichkeit und die ultimative Form dieses Charakters, wie ich meine. - Terome

#2

Masterpiece MP-13 Soundwave (2012) – Superior!
Stimmanteil: 32%
Durchschnittsplatzierung: 9.06


Jawohl, Soundwave hat es sogar mit zwei Figuren in die Top 5 unseres Top 30 Countdowns geschafft. Das G1 Original schnappte sich Platz 5, während das Masterpiece Update von besagtem G1 Original sogar Platz 2 erreicht. Das ist doch was, oder? Nun besitze ich persönlich MP Soundwave nicht (muss ich auch noch was gegen machen), aber nach allem was ich höre könnte ich hiereigentlich fast komplett per Copy & Paste den Text von Masterpiece Grimlock (Platz 3) rüberholen. Eine der beliebtesten G1 Figuren (genaugenommen DIE populärste laut dieser Abstimmung), auf das Level der idealisierten Kindheitserinnerung der 80er Kinder angehoben.

MP Soundwave hat sich den zweiten Platz allein schon über die Anzahl an Stimmen geholt, auch wenn seine Durchschnittsplatzierung ebenfalls ziemlich gut ist. Der Abstand zwischen Platz 2 bis 4 ist ziemlich dünn, was irgendwo ja Sinn macht, schließlich haben wir hier ein Trio von Masterpiece Figuren, alle drei gelungene Updates von G1 Figuren, die es ebenfalls in den Top 30 Countdown geschafft haben (wenn auch nicht in der gleichen Reihenfolge). Unterm Strich somit: insgesamt fünf Vertreter der Masterpieces hier in den Top 30 (beinahe sogar 6, denn MP Lambor / Sideswipe ist nur um Haaresbreite auf Platz 31 abgerutscht), was wohl alles darüber sagt, wie beliebt diese Reihe ist. Und Masterpiece Soundwave ist die Nummer 1 unter den Masterpieces und zweitbeliebteste Transformersfigur überhaupt. Und jetzt fehlt nur noch Platz 1.

Erwähnung Ehrenhalber: Natürlich gibt es auch von dieser Figur ein schwarzes Repaint. MP-13B Soundblaster hat es mit einer einsamen Stimme auf Platz 504 geschafft.

Kommetare der Wähler:

  • Klar! - Anonymus
  • Ganz locker die ausgewogenste, unterhaltsamste Sammlerfigur aller Zeiten. Speziell mit den Kassetten. - Warcry
  • Eine perfekte Liebeserklärung an die 80er Transformers, wunderbar und tolle Ingenieurskunst. - Anguirus
  • Ein fantastisches Update. - Exatron

#1

Generations Springer (2013) – Wreck’n Rule!
Stimmanteil: 44%
Durchschnittliche Platzierung: 12.86


Und wir haben einen Sieger, meine Damen und Herren. Und es ist keine Masterpiece Figur, keine super-edle Sammlerfigur, kein seltenes Exclusive und auch kein von Nostalgie gepuschter 80er Brick-Bot. Nein, es ist Generations Springer, eine Figur aus dem letzten Jahr, einfach so im Laden erhältlich (wenn auch bisher nicht bei uns in Deutschland). Und wisst ihr was? Das freut mich. Denn es erinnert mich an eine Zeit, wo es bei Transformers nicht nur um die superteuren Exclusives, verchromten Takara-Versionen und Third Party Specials ging.

Springer hat sich bereits früh während der Abstimmung einen Vorsprung rausgearbeitet und schon etliche Tage vor dem Ende der Abstimmperiode stand sein Sieg eigentlich fest. Er hat den Zweitplatzierten, MP Soundwave, um 12% Stimmanteil überrundet. Okay, der Sieg ist nicht ganz so eindeutig, wie er klingt, denn seine Durschnittsplatzierung ist jetzt nicht so toll. Man muss sogar bis zu Platz 8 runtergehen, um eine schlechtere zu finden. Genau genommen hatte ihn NIEMAND auf Platz 1 seiner Liste. Aber fast die Hälfte von euch hatte ihn IRGENDWO auf der Liste und das war mehr als genug, um hier den Sieg einzufahren. Und Springer liegt in noch einer Kategorie klar vorne: die meisten Kommentare, nur ein weiteres Zeichen dafür, wie viele Leute von dieser Figur angesprochen wurden.

Springers erstes Toy erschien 1986 als Teil der Film-Spielzeuge, aber seitdem bekam er wenn überhaupt dann nur grüne Repaints von dem gerade aktuellen Helikopter-Bot (und eins von einem Panzerwagen). Es brauchte 27 Jahre, aber es war das Warten durchaus wert, denn Generations Springer ist eine tolle Figur. Basierend auf dem Design von Nick Roche für das IDW Last Stand of the Wreckers Comic, sieht Springer nicht nur als Roboter wirklich toll aus, er schafft außerdem etwas, das nur wenige Triple-Changer zustande kriegen: zwei gelungene Alternativmodi, die sich kaum ähnlich sehen. Außerdem ist er groß, gut beweglich, hat ein Schwert und eine große Wumme, und er ist einfach so unglaublich Springer. Unser Sieger, Jungs und Mädels, die Nummer 1 der Top 30 Transformers aus 30 Jahren.

Erwähnung Ehrenhalber: Anstatt diese Figur einfach nur orange anzumalen gingen die Entwickler einen Schritt weiter und haben für Generations Sandstorm nochmal ordentlich was draufgepackt, so dass er zu einer fast komplett anders aussehenden Figur wurde. Sandstorm bekam ebenfalls einige Stimmen und landete auf Platz 65.

Kommentare der Wähler:

  • Exzellente Ingenieurskunst. Die Figur sieht überzeugend aus und ist in allen drei Modi unterhaltsam. - Scott Jennings
  • Eine Masterpiece Figur ohne das Label. - Master Fwiffo
  • Der beste Triple-Changer den es je gab und möglicherweise je geben wird. - Andrusi
  • Er ist all das, was ich von einem neuen Springer erwartet habe. Ich habe keine der vorherigen halbgaren Versionen geholt. Eine absolut makellose Figur in allen drei Modi. - Sciflyer
  • Ja, Sandstorm ist besser. Springer ist aber trotzdem einer der Besten. - Warcry
  • Der beste Triple Changer. - Neil Toledo
  • Triumphal, eine Freude ihn zu betrachten und zu verwandeln. Elegantes Teile-Design um verschiedene Looks zu kreieren. - Anguirus
  • Eine wahnwitzige Mischung aus Komplexität, Charakter, Spaß und Farben. - Terome
  • Ein tolles Update von G1 Springer. - Black Zarak

Statistische Anomalien, interessante Fakten und diverse Details aus unserer Top 30 Abstimmung.

Top 30 nach Gussform

1.   Generations Springer / Sandstorm (Thrilling 30)
2.   Masterpiece MP-10 Convoy / Optimus Prime /MP-10B Black Convoy
3.   ROTF Optimus Prime (Leader) / Buster Prime
4.   Masterpiece MP-13 Soundwave / MP-13B Soundblaster
5.   G1 Optimus Prime Powermaster / God Ginrai
6.   Masterpiece MP-08 Grimlock
7.   Generations / Armada / Energon Unicron
8.   Masterpiece Prowl / Streak / Smokescreen
9.   G1 Soundwave (1984)
10.   G1 Fortress Maximus (1987)
11.   HFTD Starscream (Leader)
12.   Reveal the Shield Jazz / United Jazz / United Stepper
13.   Masterpiece MP-01/04 Convoy / Optimus Prime
14.   Prime Bulkhead (First Edition Voyager)
15.   Prime Vehicon (RID Deluxe) / AM Vehicon
16.   G1 Optimus Prime (1984)
17.   Classics Optimus Prime (Voyager) / Classics Ultra Magnus / Shattered Glass Optimus Prime
18.   G2 Laser Optimus Prime / RID Scourge / CR Black Convoy
19.   Reveal the Shield / Universe / Henkei! Cyclonus
20.   Generations Wheeljack (Deluxe) / Turbo Tracks
21.   G1 Devastator (1985)
22.   G1 Jetfire (1985)
23.   Generations Metroplex
24.   BW Optimus Primal (Ultra) / Reborn Convoy
25.   G1 Grimlock (1985)
26.   Cybertron Optimus Prime (Leader) / Galaxy Convoy
27.   Armada Tidal Wave
28.   Generations Drift / Blurr (Deluxe)
29.   HFTD Jazz (Human Alliance)
30.   G1 Shockwave (1985)

Top 30 nur nach Stimmen (ungewichtet)

1.   Generations Springer (Thrilling 30)
2.   Masterpiece MP-13 Soundwave
3.   Masterpiece MP-08 Grimlock
      Masterpiece MP-10 Convoy / Optimus Prime
      HFTD Starscream (Leader)
6.   G1 Soundwave (1984)
      Prime Bulkhead (First Edition Voyager)
8.   G1 Optimus Prime Powermaster (1988)
      G1 Optimus Prime (1984)
      Prime Vehicon (RID Deluxe)
      Generations Metroplex
12.  G1 Fortress Maximus (1987)
       Masterpiece MP-01/04 Convoy / Optimus Prime
       ROTF Optimus Prime (Leader)
       BW Optimus Primal (Ultra)
16.  HFTD Jazz (Human Alliance)
       Reveal the Shield Jazz
       Generations Warpath (Deluxe)
       Generations Rhinox
20.  G1 Devastator (1985)
       G1 Jetfire (1985)
       Armada Tidal Wave
       Generations Unicron (Supreme Store Excl.)
       Prime Optimus Prime (First Edition Voyager)
       G2 Laser Optimus Prime
       Masterpiece MP-17 Prowl
       Reveal the Shield Lugnut
28.  Classics Optimus Prime (Voyager)
       G1 Grimlock (1985)
       Cybertron Optimus Prime (Leader)

Best of the rest
Die bestplatzierten Toys aus Serien, die nicht in den Top 30 vertreten sind.

Animated: Leader-Class Megatron, #32
Alternators / Binaltech: BT Meister / Jazz, #123
Beast Machines: Motorcycle Drone, #200
Dark of the Moon: Striker Optimus Prime, #44
Energon: Divebomb, #103
KRE-O: Kreon Bludgeon, #437
Machine Wars: Mirage, #218
Movie (2007): Leader-Class Brawl, #38
Power Core Combiners: Grimstone & Dinobots, #168
RID / Car Robots: Super-Class Optimus Prime, #46
Universe (Original series): Ultra-Class Nemesis Prime, #104
Universe 2.0: Deluxe-Class Hound, #43

 

Liebt ihr mich denn nicht?
Beliebte Charaktere, die kein einziges Toy in die Top 30 gekriegt haben.

Bumblebees:
69) Hunt for the Decepticons Battle Blade Bumblebee (Deluxe, 2010)
72) G1 Bumblebee (1984)
110) Generations Bumblebee (War for Cybertron Deluxe, 2010)

Megatrons:
32) Animated Megatron (Leader, 2008)
54) Beast Wars Megatron (Mega Transmetal, 1998)
63) DOTM Megatron (Voyager, 2011)

Hot Rod / Rodimus:
79) Masterpiece Rodimus Prime (2010)
116) Animated Rodimus Minor (2008)
129) G1 Hot Rod (1986)

 

Ich hab mir selbst die Stimmen geklaut!
Figuren die schlechter abschnitten dank Verteilung der Stimmen auf mehrere Versionen.

Reveal the Shield / Universe 2.0 / Henkei! Cyclonus => #19
Masterpiece Prowl / Streak / Smokescreen => #8
Reveal the Shield Jazz / United Jazz / United Stepper => #12
Armada / Energon / Generations Unicron => # 7
ROTF Optimus Prime / Buster Optimus Prime => #3
C.H.U.G. Seeker (Starscream, Thundercracker, etc) => #35
G1 Seeker (Starscream, Thundercracker, etc) => #51
Masterpiece Seeker (MP-03 Mold) => #53

Keine Kommentare