Sprache auswählen

Wenn man auf eine Transformers Fan Convention geht, dann weiß man ja nie so wirklich, was einen erwartet. Ich meine, klar, jede Menge Tische voller Transformers Figuren, logisch. Deswegen geht man ja hin. Der eine oder andere Special Guest ist auch dabei, davon kann man ausgehen. Jede Menge Gleichgesinnte, mit denen man fachsimpeln kann und vielleicht auch mal um eine nur in geringer Stückzahl vorhandene Sonderedition wetteifern muss, klar. Aber so wie in der Pralinenschachtel von Forrest Gump ist auch in einer C.O.N.S. oftmals mehr drin, als man erwartet.

Denn ganz ehrlich? Wer hatte schon damit gerechnet, auf einer deutschen TF Fan Convention mal eine Figurenausstellung einer Third Party Firma zu sehen, inklusive Präsentation mit bisher noch nirgends gezeigten Prototyp-Bildern? Also ich nicht. Aber die Firma Fans Hobby überraschte uns dann doch mit einem großen Paket voller Figuren. Und auch wenn wir sie leider nicht behalten durften und Reyjin nochmal wegen Heißkleber losschicken mussten, das war schon was Tolles. Und gab mir als mittlerweile zum elften Mal auflaufenden Showmaster der Veranstaltung die Gelegenheit, etwas Nachwuchsarbeit zu leisten. Bei der Präsentation der Fans Hobby Sachen durfte sich Reyjin dann gleich mal als Showmaster-Azubi versuchen und machte seine Sache auch sehr gut.

Aber wir waren beim Thema Überraschungen und Unerwartetes. Überrascht hat mich zum Beispiel das tolle T-Shirt von John-Paul Bove, der zum mittlerweile sechsten Mal dabei war und sich nicht zu schade war, einen Insider-Gag vom letzten Jahr breit auf der Brust zu tragen (Stichwort 368, für alle die dabei waren). Unerwartet auch Jack Lawrences Bekenntnis, dass seine von Fans auf Conventions in Auftrag gegebenen Zeichnungen inzwischen zu fast 100% aus sich küssenden Robotern bestehen. Und natürlich die dicke Überraschung von Frederic Pham Chuong, der eine Konzeptzeichnung eines möglicherweise, vielleicht, eventuell erscheinenden Knight Rider Transformers in den Raum warf. Wir sind alle gespannt.

Natürlich sind auch nicht immer alle Überraschungen positiv. So war die Teilnahme am diesjährigen Cosplay Contest überraschend gering, aber dafür haben sich zwei Kiddies schwer ins Zeug gelegt und uns als Bumblebee (vermutlich die Pretender Version mit menschlichem Gesicht) und Bayern-Bee (Bumblebee im Dirndl) begeistert. Und wo wir schon von Bumblebee sprechen: dass der Gelbling in der diesjährigen Tombola natürlich auch wieder schwer vertreten war, ist natürlich nicht unerwartet. Aber womit er vertreten war, auf der anderen Seite… Gratulation auf jeden Fall an die Gewinner, die sich nach der CONS ein entspanntes Bumblebee Schaumbad gönnen oder den Schweiß des Tages mit Bumblebee Eau de Cologne übertünchen konnten. Wer braucht da schon einen Zeta Toys Dinokong als Hauptpreis? Also, wer außer meiner Nichte, die schwer enttäuscht war, dass sie den „Drachen“ nicht gewonnen hat.

Jetzt nicht wirklich überraschend, aber interessant: Deutschlands beliebtester Transformers Charakter ist wohl tatsächlich Soundwave. Dies fanden wir bei der Live-Episode der Teutonicons heraus, die auch dieses Jahr wieder bei der CONS zu Gast waren. Eine repräsentative Umfrage unter den tausenden Anwesenden stellte Soundwave als den klaren Favoriten heraus. Außerdem erfuhren wir, dass die meisten Anwesenden alteingesessene Geeewunner sind (jetzt weniger überraschend) und dass es praktisch keine Fans von G2 gibt (wirklich nicht überraschend).

Natürlich auch nochmal vielen Dank an die Firma Hasbro, die zwar dieses Jahr leider keinen Vertreter vor Ort hatten, aber immerhin wieder eine Ladung an aktuellen Figuren geschickt hat, die dann am Ende des Tages auch in die Tombola gewandert sind. Besagte Tombola lief dafür dieses Jahr wie geschmiert, dank dem harten Einsatz von diesmal gleich zwei rasenden Assistenten, die die Preise fast schneller verteilten, als wir sie auf der Bühne ansagen konnten.

Um das Thema Überraschungen jetzt aber zum Abschluss zu bringen: in keinster Weise überraschend war, dass Lucy und Alex es zum elften Mal in Folge geschafft haben, wieder eine tolle Veranstaltung auf die Bühne zu stellen. Und besonderen Respekt an Alex, die das Ganze noch mit einem ausgerenkten Rücken hingekriegt hat. Zum Glück ruht die CONS nur auf ihrem Nervenkostüm, nicht ihren Schultern. Und genauso wenig überraschend natürlich auch, dass das ganze Team wieder tolle Arbeit geleistet hat. Auch wenn die eiserne Regel, dass wer die Fans Hobby Figuren anfasst, sofort standesrechtlich erschossen wird, dann am Ende doch nicht konsequent umgesetzt wurde. Aber vielleicht läuft’s beim nächsten Mal ja da auch etwas runder.

Und apropos nächstes Mal, eine Überraschung gab’s dann doch noch. Denn nach mittlerweile vier Jahren kehren wir dem Kolpinghaus in Viersen den Rücken und ziehen um in die Krahnendonkhalle in Neuwerk. Nicht weit weg, aber dreimal so groß und mit großem Parkplatz. Das heißt breitere Gänge, mehr Händler und noch mehr Transformers. Also noch mehr kann man in einer Pralinenschachtel dann wirklich nicht mehr erwarten.

In diesem Sinne bis zum 11.10.2020 und der CONS Nummer 12.
Euer Phil!

 


 

Update 2020: Leider kam Anfang 2020 so ein Ding namens Covid-19 um die Ecke und es sollte bis 2022 dauern, bis die nächste C.O.N.S. stattfand.

Keine Kommentare